Facebook Messages jetzt auch in Deutschland - Futurebiz.de

Facebook Messages jetzt auch in Deutschland

Am 15. November 2010 hat Facebook sein neues Nachrichten Produkt, Facebook Messages, vorgestellt. Heute haben auch wir endlich unseren neuen Messages Account freigeschaltet bekommen und wollen euch die neuen Features und die Einrichtung jetzt mal etwas detaillierter vorstellen.

Wir haben damals direkt den Zugang (das Upgrade) zu Facebook Messages angefordert und heute kam dann endlich auch die Freischaltung. Nutzer werden über ein kleines Fenster darüber informiert und können mit zwei Klicks Facebook Messages aktivieren.

Mit einem Klick auf See What’s New wird man zu einer Seite weitergeleitet, auf der die Aktivierung abgeschlossen wird.

Als nächstes folgt die Einrichtung der neuen facebook.com Mail Adresse. Die Mail-Adresse setzt sich aus der Vanity URL des Nutzerprofiles und der Endung @facebook.com zusammen. Jetzt einfach bestätigen und die neue Mail-Adresse ist mit dem Postfach auf Facebook verbunden.

Facebook hat gut daran getan, den Aufbau des Postfaches nicht zu stark zu verändern und Nutzer sollten sich schnell in die neuen Funktionen einfinden. Das Feld für die Nachricht ist sehr schlicht gestaltet und verfügt lediglich über ein paar kleine Icons, um beispielsweise einen Anhang hinzu zufügen, ein Foto oder Video via Webcam mit zusenden, oder die Nachricht zusätzlich auch als SMS zu verschicken.

Der Versend der Nachricht als SMS ist allerdings nur dann möglich, wenn auch der Empfänger dieses Feature aktiviert hat. Ist dies nicht der Fall, kann man optional den Empfänger dazu auffordern diese Option frei zuschalten.

Im Postfach hat man nun die Option Nachrichten in verschiedene Kategorien einzuteilen. Folgende Kategorien stehen zur Verfügung:

  • Unread
  • Archive
  • Junk

Ist eine Nachricht geöffnet, erscheint rechts oberhalb der Nachricht ein kleines Menü. Über das Menü können Nachrichten weitergeleitet, archiviert und gelöscht werden. Updates von Seiten findet man jetzt unter dem Punkt Other wieder. Diese können ebenfalls über das Menü in den Posteingang verschoben werden.

Wir werden Facebook Messaging jetzt erst mal ausgiebig testen. Habt ihr auch schon Facebook Messages bei euch aktiviert? Die Freischaltung könnt ihr hier beantragen.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

7 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Läuft Facebook der Email den Rang ab?

  2. Pingback: doing business on facebook » Facebook und seine Updates: Probleme in Kommunikation und Umsetzung

  3. Nach welchem System Facebook Features für bestimmte Regionen, oder Nutzer, aktiviert ist uns leider nicht bekannt. Bei Places war einmal die Rede davon, dass bis Ende 2010 Places in den meisten Ländern verfügbar sein soll. Auch auf der offiziellen Facebook Places Seite gibt es hierzu leider keine neuen Infos.

  4. was ist eigentlich mit österreich?
    komme echt schon eigenartig vor. places funktioniert in deutschland und der schweiz, bei uns noch nicht.
    von fb-messages mag ich gar nicht reden.
    grummel

  5. Pingback: Spotted (49.2010)

  6. Pingback: Links der Woche 49/10 | ichimnetz.de

  7. Pingback: Facebook beginnt in Deutschland mit der Umstellung des Messaging-Systems

Deine Meinung?