Anwendungen Facebook Plattform

Facebook Nutzer veröffentlichen 1 Mrd. Open Graph Aktivitäten pro Tag

Die Kombination, der Facebook Chronik und den damit verknüpften Open Graph Applikationen, ist eines der wichtigsten Projekte in der Geschichte von Facebook. Nutzer sollen einfacher bestimmte Aktionen, entweder auf Facebook, externen Webseiten, oder mobilen Apps, veröffentlichen und in ihrer Chronik präsentieren können.

Nun hat Mark Zuckerberg bekanntgegeben, dass pro Tag 1 Mrd. dieser Aktivitäten, mittels Frictionless Sharing, auf Facebook veröffentlicht werden. Frictionless Sharing hat mindestens so viele Kritiker, wie Fürsprecher, momentan sieht es aber wieder so aus, als hätte Zuckerberg Recht behalten.


In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, wie sich die 1 Mrd. Aktivitäten verteilen. Hört man den ganzen Tag lang Spotify und veröffentlicht die Songs, Alben und Künstler auf Facebook, kommt ein einzelner Nutzer bereits auf eine relativ hohe Anzahl von Open Graph Stories. Wir vermuten, dass hier das 80/20 Prinzip greift und es eine kleinere, dafür aber sehr aktive, Nutzergruppe gibt, die für einen Großteil der Meldungen sorgt. Nimmt man die 955 Mio. Facebook Nutzer als Basis, wären ca. 200 Mio. Nutzer für 800 Mio. Open Graph Stories verantwortlich. Ein durchaus realistischer Wert.

Seit der Einführung, durchlaufen viele Open Graph Anwendungen jede Menge “Ups and Downs”. Social Reader waren zum Start die erfolgreichsten Anwendungen, konnten ihre aktiven Nutzer aber nicht halten. Der Washington Post Social Reader liegt aktuell bei 3 Mio. monatlich aktiven Nutzern. Vor ein paar Monaten waren es noch weit über 10 Mio. Nutzer. Erfolgreicher ist Yahoo!, die im Gegensatz zur Washington Post nicht auf eine Canvas-App, sondern auf eine Open Graph Anbindung der eigenen Webseite setzen.

Neben Social Reader Anwendungen, haben Video-Apps wie Socialcam und Viddy stark vom OpenGraph profitiert. Pinterest ist durch die Facebook Anbindung enorm gewachsen und auch MySpace war einer der Gewinner.

Open Graph Apps sind die Zukunft der Facebook Plattform. Mit 1 Mrd. veröffentlichter Open Graph Stories pro Tag, ist Facebook auf dem richtigen Weg. Wie erfolgreich diese Art von Apps noch werden wird, hängt jedoch nicht nur von Facebook, sondern auch von den Unternehmen bzw. Entwicklern ab.

Wie steht ihr zu Frictionless Sharing und Open Graph Apps?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.