Facebook Plattform

Facebook Nutzer veröffentlichen 300 Mio. Fotos pro Tag

300 Mio. Fotos werden im Durchschnitt pro Tag auf Facebook veröffentlicht.

Eine beeindruckende Zahl, die für Facebook in vielerlei Hinsicht wichtig ist. Zu einem sind Fotos ein Garant für aktive Nutzer, zweitens werden Foto-Apps mit einer Facebook Anbindung für Entwickler immer attraktiver und drittens betont dies nochmals die Chance die Instagram, Lightbox und die eigenen Facebook App (hier wurde die Foto-Funktion mit dem letzten Update erweitert) bieten.

Facebook hat die Zahl im Developer Blog veröffentlicht und gleichzeitig ein paar Beispiele genannt, die zeigen sollen, wie eine gute mobile Foto-App aussiehtund vor allem wie Entwickler von Facebook profitieren können.
Vor allem von der Anbindung zum Open Graph und der Integration der mobilen Social Channels, können Foto-Apps (alle anderen auch) profitieren. Der Vorteil gegenüber anderen Apps liegt darin, dass Nutzer eher Fotos veröffentlichen, als Beispielsweise Bücher die sie gelesen haben.

Instagram kommt aktuell auf 23 Mio. monatlich aktive Facebook Nutzer und ist damit die klare Nummer 1. Hipstamatic kann dies Zahl bei Weitem nicht erreichen, hat aber eine interessante Open Graph Anbindung, die  neben Fotos auch verwendete Filter und Kamera-Linsen mit ausgibt.

Hinter all diesen Apps stehen eigene Foto-Netzwerke, die über Gefällt mir-, Kommentar- und Follower-Features verfügen. All diese Funktionen sind prädestiniert für eine Facebook Anbindung und durch die hohe Anzahl an veröffentlichten Fotos, bringt dies jede Menge Aktivität in den Newsfeed, den Ticker und die Chronik der Nutzer.

Hinzu kommt, dass Fotos häufig mehr Interaktionen hervorrufen, als andere Inhalte.

Auch immer mehr Marken entdecken die Möglichkeiten, die beispielsweise Instagram bietet, starten eigenen Accounts und führen Kampagnen durch. Ein Grund ist sicher der Erfolg von Instagram an sich, ein weiterer aber auch die Sichtbarkeit und zusätzliche Reichweite die über veröffentlichte Fotos und Likes auf Facebook entsteht.

Fotos sind auf Facebook so beliebt, da Nutzer ihre Freunde, oder auch Unternehmen markieren können. Die Zeiten, in denen man Fotos via Link auf Facebook teilen konnte, sind vorbei. Mobile Apps erstellen eigene Foto-Alben, die identisch zu denen von Facebook aufgebaut sind. Fotos können kommentiert, geteilt und markiert werden. Das bedeutet noch mehr Interaktion und noch mehr Reichweite für die Applikationen.

Die Zukunft von Facebook ist mobil und Fotos werden ein immens wichtiger Bestandteil dieser Zukunft sein.

Bildquellen: Flickr & Facebook

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur BRANDPILOTS (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Bilder sagen ja, wie der Spruch so schön heißt, mehr als tausend Worte. Aber sieht es eigentlich hinsichtlich Videos aus? Denn ich persönliche finde immer mehr Videos in meinem Newsfeed. Gibt es dazu Zahlen?

    Beste Grüße,
    Jonas

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.