Facebook Nutzerzahlen: Nutzer werden immer Älter - Futurebiz.de

Facebook Nutzerzahlen: Nutzer werden immer Älter

Soziale Netzwerke, Facebook im speziellen, sind in der Altersgruppe von 18 -29 Jahren enorm stark verbreitet. Ca. 90 % dieser Altersgruppe sind in einem oder mehreren Netzwerken anggemeldet und nutzen diese regelmäßig. Lange Zeit galt Social Media Marketing als ein Thema, dass nur bei jungen Zielgruppen greifen würde, dies hat sich allerdings geändert.

Die Zielgruppe 50 + hat sich, laut einer Studie von Pew Internet, fast verdoppelt. Waren es vor einem Jahr noch 22 %, sind es jetzt bereits 42 % die Mitglied in einem sozialen Netzwerk sind. Und der Trend setzt sich fort. In der Altersgruppe 65 + sind beachtliche 26 % Nutzer von Social Media Seiten. Da es sich hierbei um eine amerikanische Studie handelt, fällt ein Großteil der Nutzung sicherlich auf Facebook, Twitter oder LinkedIn

12a30d1ffbf4463e92119333967630da

Doch auch in Deutschland ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Die Facebook Nutzerzahlen innerhalb Altersgruppe 45 + wuchsen konstant an:

  • August 2009 345.200
  • August 2010 1.115.020

Was die Kommunikationswege betrifft, ist die Email aber immer noch das führende Tool. 92 % der Internetnutzer zwischen 50 und 64 Lesen und Versenden täglich Emails. Die Senden von Tweets, oder das Veröffentlichen eines Status Updates auf Facebook, wuchs von 5 % auf 11 %.

Es ist anzunehmen, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird und Facebook & Co. zukünftig noch intensiver in dieser Altersgruppe genutzt werden wird.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare