My Golf Stories - Volskwagen Open Graph App

Facebook Open Graph Kampagne: Volkswagen und der Drive-Button

Wir alle kennen den Gefällt mir Button. Volkswagen Belgium hat nun eine Facebook App veröffentlicht, die über einen eigenen Button verfügt: den Drive-Button.

Kern der App bilden Open Graph Aktionen, die verschiedene Inhalte veröffentlichen. In der App „My Golf Stories“ können Nutzer ihre eigenen Geschichten und Erlebnisse veröffentlichen, die sie zusammen mit „ihrem VW Golf“ erlebt haben.


Verschiedene Aktionen innerhalb der App verfügen über eine Open Graph Anbindung. So kann ein bestimmtes Modell „gefahren“ und Geschichten direkt mit Facebook Freunden verknüpft werden.

My Golf Stories ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Open Graph auch für Kampagnen eingesetzt werden kann. Viele Marken tun sich hiermit noch schwer und „neue“ Features und Möglichkeiten der Facebook Plattform kommen nur selten zum Einsatz.

Da die App mit persönlichen und gemeinsamen Erlebnissen verbunden ist, verfügt sie über Inhalte die Nutzer auf Facebook veröffentlichen möchten. Durch die Integration von Open Graph Aktionen ist dieser Prozess benutzerfreundlich und der Aufbau der Meldungen weckt das Interesse von Freunden. So muss es sein!

Unternehmen und Agenturen müssen diesen Aspekt bei der Konzeption dringend beachten. Welche Inhalte würde ein Nutzer von sich aus veröffentlichen und wie müssen sie aufgebaut sein, damit das Erlebnis mit Freunden verknüpft werden kann. Geschichten vom ersten Auto eignen sich hierfür perfekt.

Volkswagen macht das Ganze natürlich nicht zum Spaß. Die App dient zur Bewerbung des neuen Golf und unter den Teilnehmern wird eine Probefahrt verlost. Durch die persönliche Gestaltung und Open Graph Anbindung werden Nutzer auf die App aufmerksam und verbreiten sie in ihrem Freundeskreis. Zusätzlich entstehen durch die Open Graph Aktionen viele Inhalte, die auch für Facebook Anzeigen verwendet werden können.

Beide Daumen Hoch!

weitere Bilder findet ihr bei OpenGraphy

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?