Facebook plant neues Social Plugin für Kommentare - Futurebiz.de

Facebook plant neues Social Plugin für Kommentare

Kommentare auf Facebook, Blogs und Webseiten sind eine wichtige Funktion, um den Dialog mit den Nutzern zu fördern und auch die Diskussion innerhalb der Community zu stärken. Aktuell gibt es hierzu die verschiedensten Lösungen: Die Comment-Box von Facebook selbst, Webtools wie Disqus, oder individuelle bzw. plattformabhängige Features.

Die Comment-Box von Facebook, ist in iher jetzigen Form zwar ein interessantes Feature, kann aber nicht mit anderen Kommentar-Tools und Funktionen, wie man sie beispielsweise aus Foren kennt mithalten. Einen großen Vorteil hat das Plugin aber und zwar ist dies die Verbreitung der Kommentare auf Facebook. Ein Problem besteht jedoch darin, dass es für andere Nutzer schwierig ist die Diskussion und Reaktion anderer Nutzer auf ein Kommentar zu verfolgen. Meist sieht man ein @ Zeichen vor einem Namen, dass den Bezug zu einem Kommentar herstellen soll.

Dieses Problem will Facebook nun beheben und arbeitet an einer neuen Kommentarfunktion, die eine genaue Gliederung und Struktur in die Kommentare bringen soll. Aktuell kommt dieses Feature schon im offiziellen Developer Blog zum Einsatz und macht dort einen guten Eindruck.

Jetzt können Nutzer genau erkennen, welche Antworten auf ein Kommentar folgen und es entsteht keine Verwirrung mehr. Neben der übersichtlicheren Darstellung soll das neue Plugin über weitere Funktion verfügen, die wichtige und gute Kommentare hervorheben. Zusätzlich können andere Nutzer ein Kommentar als Spam, oder „Unhelpfull“, markieren.

Laut cnet ist Facebook aktuell im Gespräch mit potenziellen Partnerseiten für den offiziellen Launch des neuen Plugins. TechCrunch schreibt, dass unter anderem Reuters, Universal Music Group/Interscope und Sports Illustrated das überarbeitete Kommentar-Feature in naher Zukunft einsetzen werden. Wir werden die Entwicklungen für euch weiter verfolgen und berichten wieder sobald es etwas neues hierzu gibt.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Update White Paper: Facebook Social Plugins

  2. Pingback: Worauf sollten Unternehmen bei der neuen Kommentarfunktion von Facebook achten?

Deine Meinung?