Facebook Facebook Marketing

Facebook PMD Summit 2013 – Go beyond the Like

Facebook PMD Summit 2013

Vergangenen Donnerstag hat Facebook seine PMDs (Preferred Marketing Developer) zum Spring Summit in das Londoner Büro eingeladen. Diese Treffe werden von Facebook regelmäßig veranstaltet und sollen den Austausch zwischen Entwicklern und eben Facebook stärken.

Der Spring Summit stand unter dem Motto Beyond Social. Damit ist nicht gemeint, dass sich Facebook nicht als soziales Netzwerk sieht, sondern wie Facebook von Unternehmen wahrgenommen wird. Facebook ist mehr als Social Media. So müssen Marken und auch PMDs Facebook sehen und dementsprechend sämtliche Möglichkeiten der Plattform einsetzen.

Facebook hat sich weiterentwickelt und auch Unternehmen müssen sich weiterentwickeln. Die Zeiten, in den Marken ihr gesamtes “Social Media” Budget in den Aufbau von Fans investiert haben sind vorbei, beziehungsweise spielen eine untergeordnete Rolle. “Fans sind gut, aber sie sind nicht das primäre Ziel des Marketing”.

Marketing muss Ergebnisse liefern und Facebook liefert diese Ergebnisse. Go beyond the like! Unternehmen denken in Gefällt mir Angaben und Reichweite. Die Reichweite von Facebook kann aber nur dann wirkungsvoll eingesetzt werden, wenn man sich die diversen Targetingoptionen zu nutze macht. Ein Zusammenspiel von organischer, viraler und bezahlter Reichweite machen den Erfolg aus.

Für Facebook und für Unternehmen sind die Ergebnisse entscheidend und nicht die Anzahl von Gefällt mir Angaben. Apps haben sich weiterentwickelt. Tabs und Gewinnspielapps wurden durch Open Graph Applikationen ersetzt. Community Management und Kundensupport wird heute professioneller umgesetzt. Facebook Anzeigen bieten Möglichkeiten, die es in dieser Form vor einem Jahr noch nicht gegeben hat.

Das Augenmerk liegt auf Facebook Mobile und dem Newsfeed. Hier müssen Marken ihre Inhalte und Anzeigen platzieren und zwar in einer Form die Nutzer aktiviert und auf die Unternehmensziele einzahlt. Viele Unternehmen denken noch in Fanzahlen und und diese Zeit ist vorbei.

Beyond Social. Do Marketing and not just Social Media!

BRANDPUNKT ist ein Facebook PMD

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.