Facebook Scam - Infografik - Futurebiz.de

Facebook Scam – Infografik

Facebook Scam ist ein oft diskutiertes Thema. Bitdefender hat einige Geschehnisse hierzu in einer Inforgrafik zusammengafasst und dabei  den „See Who Viewed Your Profile“ Scam analysiert.

Für diesem Facebook Scam existierten 14 Applikationen und insgesamt wurden über 1,4 Mio mal auf die Scam Meldungen geklickt.  Die Infografik enthält auch ein Ranking für die Top 5 Scam Länder (in diesen Ländern erhalten Scam beiträge die meisten Klicks):

  1. USA
  2. Indien
  3. UK
  4. Kanada
  5. Australien

Die Daten basieren auf BitDefender Nutzern.



Scams basieren meist auf den selben Kriterien. Oft werden Applikation erwähnt, die angeblich überprüfen können welche Nutzer ein Profil aufgesucht haben, oder  Features anpreisen, die es nicht auf Facebook gibt. Zum Beispiel der Dislike Button.

Die Tag Cloud der Infografik zeigt, welche Begriffe am häufigsten für Scams verwendet werden. Ganz vorne liegen: WOW, Profile und OMG.

Die Bestätigung des Like-Buttons ist eine Maßnahme die Facebook ergriffen hat, um Scam und Spam zu unterbinden. Wichtig sind aber auch die Nutzer selbst. Man sollte vorsichtig sein und nicht blind jeden Post anklicken. Wenn man sich an der Grafik orientiert, stößt man bestimmt auf einige Scam-Meldungen, die schon im eigenen Newsfeed zusehen waren.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Sex and Crime goes social | bernetblog.ch

Deine Meinung?