Größer ist besser, oder nicht? Facebook testet größere Schriftart im mobilen News Feed - Futurebiz.de

Größer ist besser, oder nicht? Facebook testet größere Schriftart im mobilen News Feed

Mehr zur größeren Schrift für Textbeiträge im Newsfeed gibt es im Artikel: Größer ist (nicht immer) besser. Größere Schriftart für Textbeiträge im Facebook News Feed

Facebook hat seiner Android App ein Update spendiert und testet eine größere Schriftart von beispielsweise Nutzer- und Seitennamen deutlich vergrößert. Vergrößert trifft es schon fast nicht mehr. Die Schriftgröße ist riesig. Einen Gefallen hat sich Facebook hiermit aber nicht getan und wir hoffen, dass es sich nur um einen Test handelt.

Das Problem bei der Darstellung ist, sie lenkt von den eigentlichen Inhalten ab und Nutzer müssen im News Feed wesentlich mehr Scrollen. Fotos sind nicht mehr sofort zu erkennen, da die Nutzer- und Seitenamen zu viel Platz einnehmen. Gleiches gilt für News Feed Anzeigen. Besonders bei Shares von anderen Beiträgen hat die Darstellung noch einige Schwächen.

Facebook Mobile News Feed - Android Darstellung von Posts Facebook Mobile News Feed - Android Darstellung von Posts Share

Die Facebook Schriftart in den Beiträgen an sich wurde nicht vergrößert.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Schriftgrößen getestet werden. Twitter hat kürzlich auch seine Schriftgröße für Tweets angepasst, allerdings nur in der Profilansicht. Facebook möchte voraussichtlich mehr Aufmerksamkeit auf veröffentlichte Beiträge lenken, ist aber ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Die veränderte Ansicht gibt es nur in der Beta Version von Facebook für Android. Bis jetzt haben mir die Tests und vorzeitigen Updates immer gut gefallen, aber diese Darstellung verschwindet hoffentlich schnell wieder. Zumindest ist das unsere erste Meinung hierzu. Was denkt ihr?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?