Facebook Facebook Marketing Facebook Seiten Statistiken

Facebook Statistiken Deutschland: So “unterhalten sich Nutzer über Marken” – McDonald’s mit der größten Interaktion

Ende Oktober haben wir zum ersten Mal den Wert “unterhalten sich darüber” der größten deutschen Facebook Seiten verglichen. Damals gab es noch ein Kopf an Kopf rennen zwischen McDonald’s Deutschland und Bild.de. Heute sieht das ganze etwas anders aus und McDonalds hat sich als klarer Spitzenreiter etabliert.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass ein Vergleich der Zahlen teilweise schwierig ist, da sich die Frequenz der Beiträge stark unterscheidet und auch wichtige Faktoren wie Facebook Anzeigen und aktuelle Kampagnen starken Einfluss auf die Statistik nehmen.

Dennoch erkennt man deutlich, dass McDonalds trotz wesentlich weniger Beiträge als Bild.de, auf fast einen identischen Wert wie Ende Oktober kommt. Bild.de hingegen hat über 50 % eingebüßt und kommt aktuell nur noch auf 27.217 Personen, die sich auf Facebook über die Seite unterhalten.

 

NameFansUnterhalten sich darüberAnzahl Posts (der letzten 7 Tage)
McDonald’s Deutschland1019450533073
dm-drogerie markt Deutschland4337054025214
Bild5116562721742
Lidl3869762283222
Payback350731194296
Nutella Deutschland460249152323
moviepilot1508320988834
Audi Deutschland34114053544
Kinder Riegel50138549494
MTV Germany400738451041
Otto30035235546
Vodafone Deutschland285256310213
Smirnoff Deutschland24421526567
PiCK UP!26393918373
PayPal Deutschland22359817446
iTunes (DE)22848316748
Esprit DE20652114288
Vapiano26365513318
Nike Football deutsch30356810406
Starbucks Deutschland3061247667

Ein weiterer Gewinner ist die Drogerie dm.

Sowohl die Anzahl der Fans, als auch “Personen die sich darüber unterhalten”, konnten deutlich gesteigert werden. Ein Grund hierfür ist sicher die Adventskalender-App, die auch durch Facebook Anzeigen verbreitet worden ist. Bei allen Seiten, die auf Adventskalender-Apps setzen wird es interessant zu beobachten sein, wie sich die Interaktion nach Ablauf dieser Kampagnen entwickelt.

Der normale Einbruch nach Ablauf einer solchen Aktion kann bei fast allen Seiten erwartet werden.

Starbucks Deutschland dümpelt weiter vor sich hin und hat die rote Laterne von PayPal Deutschland übernommen. Bei über 300.000 Fans, unterhalten sich nicht einmal 800 über die Marke.

Kräftig zulegen konnten auch Nutella und Payback Deutschland, die Beide mit Aktionen für Aufmerksamkeit und zusätzliche Interaktion gesorgt haben.

Bei vielen Seiten ist es ein Auf und Ab, da oftmals Kampagnen Treiber für Aktionen sind. Nach unseren ersten beiden Untersuchungen kann man aber jetzt schon sagen, dass McDonald’s Deutschland hier den anderen Unternehmen um einiges voraus ist.

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.