facebook steigert Besuchertreue - Futurebiz.de

facebook steigert Besuchertreue

Chitika Research hat in einer Studie untersucht, von welchen Diensten die meisten Nutzer auf verwiesene Webseiten zurückkehren. Aus Basis von 33 Mio. Nutzern innerhalb des Chitika Publisher Netzwerkes wurde gemessen, zu welchem Prozentsatz die Nutzer von facebook, digg, Yahoo!, Google, Twitter und Bing die jeweils verwiesenen Webseiten öfters besuchen. Als „treue Besucher“ wurden dabei Nutzer gezählt, die eine Webseite mehr als viermal die Woche besucht haben. Mit 20% erreichte facebook dabei den höchsten Wert, d.h. 20% der facebook Nutzer haben die verwiesenen Seiten mehr als viermal wöchentlich besucht.

loyaltyreferring

Das Ergebnis zeigt einen klaren Trend: Die sozialen Medien sind in Bezug auf die Besuchertreue bessere Werkzeuge als die Suchmaschinen (wobei die Suchmaschinen natürlich in absoluten Zahlen klar vorne liegen dürften).

Warum ist das so? Wer z.B. von facebook auf eine externe Webseite gelangt, wird dies in der Regel über eine Verbindung tun und nicht über die facebook Suche. Etwa weil der Nutzer Fan einer Seite ist oder seine Freunde regelmäßig Inhalte der externen Webseite publizieren. Bei der Suchmaschine steht dagegen die gezielte (einmalige!) Suche im Vordergrund.

Insofern sind die Ergebnisse der Studie eigentlich fast trivial. Gleichwohl verdeutlichen die Ergebnisse aber das Potential von facebook für das Marketing; denn facebook ermöglicht eine permanente Interaktion der Nutzer mit einer Marke, die durch die Verbindungen zwischen den Nutzern und Seiten entsteht. Die Marke kommt also von alleine UND REGELMÄSSIG zum Nutzer.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?