Futurebiz.de - Start von Facebook Videoanzeigen wird verschoben.

„Die Qualität muss stimmen.“ Start von Facebook Videoanzeigen wird verschoben.

2403514691_b382cd41cfVideoanzeigen für den Facebook Newsfeed sollen Unternehmen dazu bewegen, ihre Budgets (oder zumindest einen erheblichen Anteil) von TV auf Facebook zu verlagern. Ein Start der Facebook Videoanzeigen war für Oktober geplant.

Wie Advertising Age berichtet, wurde dieser Start nun auf unbekannte Zeit verschoben. Das liegt sicher nicht am fehlenden Interesse der Unternehmen, sondern an der Qualität der Anzeigen und vor allem an den möglichen Reaktionen der Nutzer. Wenn ein Unternehmen bis zu $ 2,5 Mio. investiert, dann muss Facebook auch Ergebnisse liefern. Das wird auch passieren, dafür müssen in den Videoanzeigen aber die Besonderheiten von Facebook beachtet und vor allem die Erwartungen der Nutzer erfüllt werden.

Nutzer dürfen sich nicht gestört fühlen, müssen die Anzeigen akzeptieren, Interagieren und bestenfalls Freunde auf die Anzeige aufmerksam machen.

Facebook erwartet das von den Unternehmen, setzt zusätzlich aber auf eine Kontrollstelle. Videoanzeigen sollen keine 15 sekundenlange TV Spots sein, sondern ein eigenständiges Format, welches sich eher an Instagram und Vine Videos orientiert. Die Anzeigen werden professioneller sein. Wie bei jedem Facebook Beitrag der beworben wird, steht auch bei den Videoanzeigen der Inhalt im Vordergrund.

Die Qualität der Anzeigen muss stimmen. Selbst dann wird es anfangs viele negativen Reaktionen geben. Es gilt diese Reaktionen zu reduzieren Nutzer haben kein Problem mit einem guten Video. Auch wenn es sich um eine Anzeige handelt.

Die Auto-Play Funktion sehen wir kritisch, aber dieses Zugeständnis an Unternehmen wird Facebook abgeben müssen.

Welche Kriterien eine Videoanzeige genau erfüllen muss, ist nicht bekannt. Facebook wird wie bei allen anderen Formaten einige Grundanforderungen haben, der entscheidendste Faktor ist aber sicherlich der Inhalt und die Präsentation.

Bildquelle Flickr – Fotograf  Mike Licht, NotionsCapital.com

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare