Facebook

Facebook World Hack in Berlin

Gestern war Facebook mit seiner World Hack Tour in Berlin und wie der Name des Events schon sagt, stand alles im Zeichen des Hacks. Speziell für mobile und Open Graph Apps.

Um allen nochmals zu verdeutlichen wie wichtig und effektiv der Open Graph ist, gab es zum Beginn des Events verschiedene Vorträge.
Diese wurden aber eher als Einstimmung für den Hack gesehen. Dennoch gab es auch hier sicher für den einen oder anderen interessante Tipps und Hinweise, wie man eine Open Graph Anbindung in seine Apps integrieren und vor allem Reichweite für seine App aufbauen kann. 150 Mio. Nutzer kommen über Facebook Open Graph Aktionen in den Google Play Store und den Apple App Store. Diese Zahl reicht aus, um die Wichtigkeit und die Kombination von mobilen Applikationen und Open Graph Anbindungen zu verdeutlichen.

Distribution war das meistgenannte Wort während der Vorträge und zu Recht.

Auf der Agenda standen:

  • Wie funktioniert der Open Graph
  • Facebook Mobile – Für iOS und Android entwickeln
  • Social Games und die Games API
  • Facebook API & Hack Partner (mit dabei waren Deezer, 500 und Recognize.mi)

Facebook hat bei den Vorträgen mehrfach betont, wie wichtig Berlin und Deutschland im allgemeinen,  für Facebook ist. Gut möglich, dass sie es in jeder Stadt erzählen, aber den Eindruck, den wir bekommen haben, ist hier etwas dran und Deutschland gewinnt für Facebook immer mehr an Bedeutung.

Ein kleines Highlight war eine Live-Schaltung zu einen parallel laufenden Worldhack in Taipei.

Aber wie gesagt, alles nur Vorgeplänkel für den Hack.

Ca. 6 Stunden wurden für den Hack eingeplant, aber auf Grund von ein paar Problemen mit der WLan-Verbindung und Github, war die zeit ein wenig knapp bemessen.

Dennoch haben über 20 Teams ihre Apps in verschiedenen Kategorien (Games, Mobile, Open Graph,) präsentiert und es waren einige gute Ideen dabei.

Wir wünschen uns das Facebook diesen Weg weitergeht und auch zukünftig Verantaltungen dieser Art in Deutschland veranstalten wird.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.