Fanseiten steigern Loyalität von Kunden - Futurebiz.de

Fanseiten steigern Loyalität von Kunden

Auf Facebook bestehen derzeit 3,5 Mio. aktiv betriebene Fanseiten mit zusammen über 5,3 Mrd. Fans.Die US amerikanische Rice University hat nun eine interessante Studie veröffentlicht, wie Unternehmen von ihren Fans profitieren.

Die Studie bezieht sich auf die Fanseite von Dessert Gallery, einer amerikanischen Bäckerei- und Kaffeekette. Auf der Seite werden regelmäßig Fotos, Nachrichten und Informationen zu Wettbewerben oder Sonderangeboten veröffentlicht. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass Fans der Seite nun öfter eine Dessert Gallery Filiale aufsuchen: Facebook Fans gehen 20 % öfter in eine Filiale, als Kunden die keine Fans sind. Weitere Ergebnisse besagen, dass Facebook Fans Dessert Gallery öfter ihren Freunden und Bekannten empfehlen und eine höhere emotionale Bindung zum Unternehmen aufbauen.

In diesem Kontext möchten wir noch einmal auf die Studie von Razorfish (Digital Brand Experience) verweisen. Razorfish hatte ich 2009 untersucht, warum sich Nutzer in Sozialen Netzwerken mit Marken verbinden.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?