Best Practice: First Car Story von Subaru trifft Facebook - Futurebiz.de

Best Practice: First Car Story von Subaru trifft Facebook

Mit seinem ersten Auto verbindet man so einiges und genau dieses Gefühl greift Subaru mit der Kampagne First Car Story auf. Die Aktion findet im Rahmen der Einführung des neuen Subaru Impreza statt und verfügt neben einer guten Idee, auch über eine gelungene, wenn auch simple, Verknüpfung zu Facebook.

Kampagne von Subaru - First Car Story

Auf einer Microsite können Nutzer im ersten Schritt das passende Model, die richtige Farbe und den Zustand ihres ersten Autos auswählen. Viele geben ihrem Auto einen Namen, speziell beim Allerersten eigenen Auto. Also noch schnell den Namen eingeben und die Facebook Verknüpfung aktivieren (ist nicht zwingend nötig).

Die Facebook Verknüpfung wirkt sich nicht auf das Auto an sich aus, sondern auf die Geschichte der Nutzer, die sie mit dem Wagen erlebt haben. In 150 Wörtern kann man seine First Car Story aufschreiben und Facebook Freunde, wie bei einem Status Update, mit einem @ Zeichen markieren. Zusätzlich können bestimmte Wörter mit einer Art Textmarker hervorgehoben werden.

Wurde ein Freund markiert, erscheint dessen Profilbild in dem Video. Alle erstellten Videos kann man sich in einer Galerie ansehen.

Der Clou der App ist die Texterkennung. Je nachdem, was man für Wörter eingibt, ändert sich der Film. Bei „Crash“ wird beispielsweise ein Unfall in das Video integriert. Leider funktioniert dies nur für englischen Text. Die App erkennt die Sprache und gibt bei deutschen Texten eine Fehlermeldung aus.

Dennoch eine wirklich gut gemachte App, hinter der auch ein gutes Konzept steht. Vielleicht kommt ja noch eine deutsche Adaption der Kampagne.

Die Aktion wird auch auf der Facebook Seite von Subaro beworben. Der Tab dient hier aber lediglich als Teaser und verweist auf die Microsite.

Wer also noch Erinnerungen an sein erstes Auto hat, sollte sich seine eigene First Car Story erstellen.

via

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?