Der Futurebiz Jahresrückblick 2013: Teil 2 - Futurebiz.de

Der Futurebiz Jahresrückblick 2013: Teil 2

1589796934_90a564996c_z

Der zweite Teil unseres Jahresrückblickes. Diese mal etwas mehr Statistiken als im ersten Teil.

Juli – Nur noch 60 Sekunden – Was passiert 2013 in einer Minute im Internet [Infografik]

Eure beliebteste Infografik des Jahres. In 60 Sekunden passiert im Internet jede Menge und geht es nach Zuckerbergs Law, werden sich die Zahlen in 2014 verdoppeln. Täglich produzieren wir 2,5 Quintillionen Bytes an Daten. 5 Mrd. Gigabyte alle zehn Minuten. Weniger wird es nicht werden.

August – 285 Inhalte konsumieren Nutzer sozialer Netzwerke jeden Tag [Infografik]

Und noch eine Infografik. Es werden immer mehr Daten produziert, aber die Menge an Daten die wir täglich aufnehmen und verarbeiten können ist begrenzt. Interessante Statistiken die auf Grund der aktuellen Diskussionen um den Facebook News Feed immer noch aktuell sind.

September – Studie: Wie messen Unternehmen den Social Media ROI

Seit wir über Social Media Marketing sprechen, geht es auch um den Social Media ROI. Die Zeit in denen Unternehmen ihren Erfolg in Fanzahlen und Interaktionsraten messen ist vorbei. In 2014 (eigentlich schon viel früher) werden Unternehmen nicht mehr ohne eine konsequente Messung des ROI auskommen. In der Studie aus dem September 2013 konzentrierten sich noch 87 % auf Kennzahlen aus sozialen Netzwerken. Die Kennzahlen werden weiter beobachtet werden. Die Ermittlung des ROI geht aber einen Schritt weiter.

Oktober – Die Übersicht behalten: Social Media Landkarte 2013

Die Anzahl an Tools ist nahezu unbegrenzt. Es werden auch nicht weniger. Ganz im Gegenteil, immer mehr mobile Apps und Tools kommen dazu. Welche Tools es gibt, zeigt euch die Social Media Landkarte und diese Übersicht können wir alle gut gebrauchen.

November – Abseits von Facebook – Wie schlagen sich Google+, Twitter, Instagram und Co. in Deutschland?

Facebook ist das dominante Netzwerk in Deutschland. Das sollte mittlerweile überall angekommen sein. Es gibt aber mehr als Facebook und eurer Interesse an Zahlen und Studien zu weiteren sozialen Netzwerken in Deutschland ist groß. Da kam der Social Trends Report genau richtig.

Dezember

Der Dezember ist noch nicht ganz vorüber und aktuell gibt es noch einen Dreikampf um den beliebtesten Artikel. Pöbeleien gegen das Community Management hat gute Karten und holt kräftig auf die 6 Erfolgsfaktoren von Social Media auf. Der dritte Artiekl der um den Spitzenplatz kämpft ist ein Evergreen Thema: der optimale Postingzeitpunkt für Facebook Seiten.

Wir freuen uns auf das Jahr 2014 mit euch und wünschen Euch frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bildquelle Flickr: Fotograf – pnoeric

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.