Gefällt mir und Like bald überall? - Futurebiz.de

Gefällt mir und Like bald überall?

Der Gefällt mir Button von Facebook befindet sich auf seinem großen Siegeszug und verbreitet sich in rasender Geschwindigkeit. Doch Facebook bzw. die Social Plugins sind bei weitem nicht das einzige Netzwerk, oder Portal, indem man die Begrifflichkeit „Gefällt mir“ finden kann.

Ein Beispiel hierfür ist Amazon, dass zu jedem Artikel einen eigenen „Gefällt mir bzw. Like“ Button anzeigt. Es handelt sich hierbei nicht um ein Social Plugin von Facebook, somit löst der Klick auf Gefällt mir auch keinen Newsfeed-Story beim Nutzer aus.

Der Button ist nur für eingeloggte Amazon-Kunden aktiv und nach dem Klick, erscheint ein Fenster, dass den Kunden die Option bieten das Produkt auf Facebook, Twitter, oder Email zu empfehlen.

Möchte man die Aktion rückgängig machen, bekommt man allerdings nicht „Gefällt mir nicht mehr“ angezeigt, sondern „Gefiel mir“. Vielleicht sind wir zu sehr Facebook fixiert, aber für uns klingt Gefiel mir etwas komisch.

eBay setzt den Begriff für seine regelmäßig versendeten Email-Newsletter ein und versucht über den Betreff „Gefällt Ihnen das“ zusätzliche Aufmerksamkeit zu wecken. Der Betreff ähnelt sicherlich nicht aus Zufall dem Gefällt mir von Facebook und zeigt wie sehr sich dieser Begriff schon in den Köpfen von Marken und Kunden verankert hat.

Einen Like-Button findet man aber auch noch in anderen sozialen Netzwerken wie StumbelUpon und GetGlue. Diese beiden Netzwerke setzten schon vor der Einführung der Social Plugins auf Like. Vielleicht hat sich Facebook ja auch an GetGlue orientiert?…

Das sind nur ein paar Beispiele. Wenn man sich regelmäßig und viel im Internet aufhält, stößt man noch auf eine Vielzahl weiterer Gefällt mir oder Like-Buttons bzw. Arten wie diese Begriffe eingesetzt werden. Das Prinzip ist aber bei allen das selbe. Über die Aktivitäten der Nutzer werden Informationen gesammelt und anhand dieser Daten bekomme ich bei Produkte, Links, usw. auf den jeweiligen Plattformen angezeigt.

Wo seid ihr noch auf ein „Gefällt mir“ gestoßen?

 

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?