Instagram Social Media

Gen-Z: Konstant online und am liebsten auf Instagram und YouTube.

Instagram wurde 2010 veröffentlicht. Snapchat 2011, YouTube 2005, Facebook 2004 und das iPhone gibt es seit 2007. Während die Gen-X und Millenials/ Gen-Y ohne Instagram und Co. aufgewachsen sind, kennt die Gen-Z nichts anderes.

Von mehrmals täglicher Nutzung zu jederzeit online

Das spiegelt sich natürlich auch in der Nutzung wider. Laut dem Pew Research Center waren 45 % der Gen-Z in 2018 konstant online. 2014-15 waren es noch 24 %. Die mehrmalige Nutzung pro Tag hat sich somit zu einer dauerhaften Nutzung über den Tag verteilt verschoben.

Gen-Z-Internetnutzung-Entwicklung

Unter diesem Gesichtspunkt erhält die Bedeutung von Themen wie Digital Wellbeing und “Time well spent” von Facebook, Instagram, YouTube und Co. nochmals einen anderen Stellenwert.

In der Studie wurden 1.800 Teenager zu ihrem Onlineverhalten befragt. Natürlich spielen soziale Netzwerke hierbei eine große Rolle.

Gen-Z nutzt Instagram und YouTube am häufigsten

65 % der Befragten nutzen Instagram täglich und das wahrscheinlich mehrmals. YouTube liegt mit 63 % nahezu gleich auf und somit sind das die beiden sozialen Netzwerke, welche in der Gunst der Gen-Z ganz oben stehen. Und dann?

Snapchat wird von mehr als der Hälfte der Befragten ebenfalls täglich genutzt. Facebook fällt mit 34 % dann schon deutlicher ab, liegt aber immer noch relativ klar vor Twitter, dem Facebook Messenger, Pinterest und auch TikTok.

Gen-Z-Social-Media-Nutzung-soziale-netzwerke

Wir sehen also, dass Facebook zwar noch von der Gen-Z genutzt wird, aber nicht mehr auf dem Level von vor ein paar Jahren. Bestätigt wird dies durch die Frage, welche Apps Teenager in der Vergangenheit genutzt haben, dies jetzt aber nicht mehr machen. Facebook liegt hier auf dem ersten Platz.

Pew Research hat Teenager in den USA befragt. Aus diesem Grund taucht auf dem zweiten Platz auch die Messaging App Kik auf. Kik war vor ein paar Jahren in den USA noch sehr stark verbreitet. Ähnlich wie bei Facebook, orientiert sich die Gen-Z aber hinzu anderen Apps. Auch Skype ist ein Verlierer.

Gen-Z-Veränderung-social-media-nutzung

Kik ist in Deutschland nicht mit WhatsApp vergleichbar. WhatsApp hat die besondere Situation, dass es in nahezu allen Altersgruppen in Deutschland zu den meistgenutzten Apps zählt.

Beim Facebook Messenger sieht es in den USA anders aus. Die Direktnachrichtenfunktion von Instagram hat den Facebook Messenger überholt und wird öfter zum Austausch genutzt. Instagram Direct ist aber nicht die Nummer 1 und liegt noch recht deutlich hinter Snapchat und jetzt kommt es…hinter Textnachrichten zurück.

Textnachrichten und Snapchat für den täglichen Austausch

Gen-Z-Veränderung-social-media-nutzung

Dennoch nutzen mehr Teenager den Facebook Messenger als die Telefonfunktion ihrer Smartphones. Mal schauen wie lange sich Fortnite noch hält. Aber momentan wäre es vorstellbar, dass mehr Teenager über Fortnite chatten als mit ihren Freunden zu telefonieren.

Business Insider hat die Ergebnisse in einem sehr schön aufbereiteten und lesenswerten Beitrag veröffentlicht. Wir haben uns auf die Social Media Nutzung konzentriert. Beim BA findet ihr aber noch viele weitere Ergebnisse und Informationen zur Gen-Z.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.