Gerüchte: Facebook Newsfeed (auch mobile) soll bald schneller werden - Futurebiz.de

Gerüchte: Facebook Newsfeed (auch mobile) soll bald schneller werden

Was am eigenen Rechner noch in Ordnung ist, wird bei der mobilen Nutzung zur Qual. Die Ladezeiten des Newsfeeds sind vor allem in den mobilen Apps alles andere als optimal und zählen zu den Hauptkritikpunkten der 500 Mio. mobilen Nutzer.

Bildquelle

Laut TechCrunch soll sich das aber bald ändern und es ist eine schnellere Version des Newsfeeds, sowohl für Desktop, als auch Mobil, geplant. Schneller heißt in diesem Fall, dass vorerst weniger Beiträge geladen werden sollen, dafür aber wesentlich flüssiger.

Bisher war die mobile App auch keine Stärke von Google+, aber seit dem letzten Update, geht es hier eindeutig einen Zacken schneller, als es bei Facebook der Fall ist. Nächsten Monat soll die schnellere Newsfeed-Version angeblich veröffentlicht werden.

Nick Bilton von der New York Times konnte schon einen ersten Blick auf die neue iPhone App werfen und seine Aussage lautet: „It is fast. Blazing fast.“

Je benutzerfreundlicher die mobilen Apps werden, um so mehr profitieren, neben den Nutzern natürlich, auch Unternehmen davon. Sprich die Nutzer sind weniger von den Apps genervt und nehmen veröffentlichte Beiträge eher wahr, als dies bisher der Fall war.

Facebook steckt viel Energie in die mobilen Apps und das ist auch nötig, denn hier wird schon sehr bald die Entscheidung über die Zukunft von Facebook gefällt werden. Die mobile Nutzung steigt auch in Deutschland schnell an und das zukünftig fast jeder über ein internetfähiges Smartphone verfügt, ist kein Geheimnis.

Schnellere mobile Apps sind für Facebook Pflicht. Vor dem Hintergrund, dass auch bald Chroniken von Seiten mobil angezeigt werden, muss Facebook an der Performance arbeiten.

TechCrunch vermutet, dass die Reichweite für Seitenbeiträge zurückgehen könnte, da weniger Inhalte geladen werden. Doch wie schon kurz angemerkt, könnte auch genau der umgekehrte Effekt eintreten, da die Nutzer sich einfach mit ihren Apps wohler fühlen. Zufriedene Nutzer = Höhere Verweildauer.

Wir sind gespannt.

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur Brandpilots (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?