Gibt es bald wieder Seitenvorschläge für alle Facebook Seiten? - Futurebiz.de

Gibt es bald wieder Seitenvorschläge für alle Facebook Seiten?

Der Wegfall von Seitenvorschlägen war für viele Facebook Nutzer eine der negativsten Änderungen der letzten Zeit. Hier zeigt welche Auswirkung eine kleine Funktion auf die tägliche Nutzung von Facebook haben kann. Seitenvorschläge gibt es zwar noch, doch sind diese nur noch durch Administratoren ausführbar. Möchte man eine Seite einem Freund empfehlen, geht dies nur noch über das Teilen der Seite im Profil, oder durch die Integration einer Applikation.

Auch die Präsentation von Seitenvorschlägen hat sich verändert. Gab es früher noch einen eigenen Unterpunkt auf der Startseite mit Vorschlägen, so werden Seitenvorschläge jetzt in der rechten Spalte auf diversen Unterseiten angezeigt. Dort gehen diese oft unter und wenn der Nutzer jetzt auch noch die Benachrichtigungen für Vorschläge abbestellt hat, erhalten Vorschläge eine sehr geringe Aufmerksamkeit.


Facebook hat die negativen Reaktionen auf die Änderungen wahr genommen und Seitenvorschläge etwas überarbeitet. Interessant ist auch, dass Facebook Nutzer jetzt fragt, ob sie mehr Seitenvorschläge sehen möchten. Ist dies vielleicht ein Indiz dafür, dass Facebook überlegt Seitenvorschläge auf allen Seiten wieder zu aktivieren?

Entweder dies, oder Facebook überprüft in welcher Frequenz und mit welcher Gewichtung vorgeschlagene Seiten den Nutzern präsentiert werden sollen.

Die Meinung über den Erfolg von Seitenvorschlägen ist gemischt. Speziell für kleinere Unternehmen, Musiker oder Veranstalter sind Seitenvorschläge aber speziell zum Start einer Facebook Präsenz ein beliebtes Mittel, um eine Grundbasis von Fans zu gewinnen.

Wer also Seitenvorschläge zurück haben, oder diesen mehr Gewichtung verleihen möchte, sollte auf die Facebook Frage mit “Öfter” antworten.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Wir freuen uns auch wieder, wenn das rückgängig gemacht wird. Wir haben seit der Einführung erfahren, dass es sehr schwierig ist, neue Fans zu gewinnen.

Deine Meinung?