Google+: 40 Mio. Nutzer & 5 Mrd. +1 Klicks pro Tag - Futurebiz.de

Google+: 40 Mio. Nutzer & 5 Mrd. +1 Klicks pro Tag

Auf den Social Media Economy Days gab es ein paar interessante und beeindruckende Aussagen von Stefan Tweraser, seines Zeichens Country Director von Google Deutschland zu Google+. Ähnlich wie Facebooks „Gefällt mir“ Button entwickelt sich auch der +1 Button zu einem vollen Erfolg.

Laut Tweraser gibt es 5 Mrd. +1 Klicks pro Tag!

Auch Fotos spielen für Google+ eine wichtige Rolle. Seit dem Start von Google+ wurden bereits 3,4 Mrd. Fotos hochgeladen. Im Gegensatz zu Facebook, setzt Google+ mehr auf Bearbeitungsmöglichkeiten von Fotos und hat seine mobile App mit einem „Instant Upload“ Feature versehen. Beide Optionen unterscheiden sich zu Facebook Fotos, die nur wenige Einstellungsmöglichkeiten besitzen.

Neben diesen imposanten Zahlen, hat sich Tweraser auch über die strategische Ausrichtung zu Google+ geäußert. Für Google selbst, ist Google+ kein soziales Netzwerk wie Facebook, sondern eine Schnittstelle zu Google-Diensten wie Gmail, YouTube, oder der Suche.

40 Mio. Nutzer hat Google+ in wenigen Monaten bereits gewinnen können. Zahlen zur Aktivität dieser Nutzer hat Tweraser aber leider nicht genannt.

Ob Google+ jetzt ein soziales Netzwerk ist, oder nicht sei mal dahin gestellt. Orte im Netz in denen sich verschieden Nutzer treffen und über Themen diskutieren und Inhalte veröffentlichen deuten doch schon sehr stark auf ein soziales Netzwerk hin.

Tweraser betont auch nochmals, dass Google+ erst ganz am Anfang steht und er spricht von einer Start-Up Mentalität. In ähnlicher Form herrscht diese auch immer noch bei Facebook. Sicherlich auch ein Grund dafür, dass beide Unternehmen so erfolgreich sind.

Und noch eine Sache: Anzeigen gibt es erst mal nicht auf Google+. Sie werden in der Zukunft aber definitiv kommen.

via

Wer mehr Informationen zu Google+ und Seiten für Unternehmen sucht, sollte sich unser aktuelles White Paper hierzu ansehen

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Interessant. Google+ steht erst am Anfang und ich bin mir ziemlich sicher, dass Google noch ein paar nette Überraschungen in diese Plattform einbaut. Schließlich hat das High-Tech-Unternehmen aus den Fehlern von Buzz gelernt.

Deine Meinung?