Google+ für Unternehmen [Infografik] - Futurebiz.de

Google+ für Unternehmen [Infografik]

Außer ein paar kleineren Änderungen (hier und hier), Diskussionen um Nutzerzahlen, ist es etwas ruhiger um Google+ geworden. Durch die Einführung der Chronik für Seiten und den Interessenslisten, hat Facebook auch bei uns im Blog stark dominiert.

Da kommt uns die Infografik, Google+ für Unternehmen, ganz gelegen, denn wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass Google+ in der Zukunft eine entscheidende Rolle für das Marketing spielen wird. Auch Abseits des +1 Buttons.

Infografik: Google+ für Unternehmen

Die Infografik stammt von Blue Glass und wurde in Zusammenarbeit mit Chris Brogan, einem der größten Fürsprecher von Google+, erstellt.

In unseren Augen ist folgender Punkt besonders wichtig: „Sharing is the key“. Es gibt einige Goolge+ Seiten, auf denen kaum Aktivität stattfindet. Wenn ein Unternehmen nicht aktiv ist, dann brauch man sich auch nicht zu wundern, warum von den Nutzern nichts kommt. Marketingbotschaften tun sich schon auf Facebook schwer und auf Google+, sieht das Ganze nicht anders aus.

Marken müssen auf Google+ noch mehr auf Interaktion setzen, als auf Facebook. Reichweite, API und keine Apps zwingen Unternehmen dazu, verstärkt Zeit in Content und Diskussionen zu investieren. Sei es mit Nutzern, oder mit anderen Unternehmen auf Google+.

Man merkt, dass die Infografik von einem Google+ Fan erstellt worden ist. Dennoch treffen einige Punkte, die Vorteile die Google+ bietet, sehr genau. Die Statistiken lassen wir mal außen vor.

Chris Brogan geht auch auf das Zeitmanagement bzw. den Betreuungsaufwand einer Google+ Seite ein. Oft hören wir, dass schon die Ressourcen für Facebook knapp sind und das Marken keine Zeit für eine Google+ Seite haben.

In 55 Minuten pro Tag kann man aber bereits schon einiges Leisten und sollte man speziell nach dem Start einer Seite auch investieren.

via

Uns findet ihr auch auf Google+ und schaut euch doch mal unser White Paper zu Google+ Seiten an.

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] t3n & futurebiz Verwandte Beiträge:Der Jahresrückblick 2011 von GoogleGoogle AdWords-Spezialist […]