Google sei Wachsam - Facebooks Riesengeschäft mit Werbeanzeigen - Futurebiz.de

Google sei Wachsam – Facebooks Riesengeschäft mit Werbeanzeigen

Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass Facebook ca. $ 1,86 Mrd. Umsatz durch Anzeigen in 2010 generiert hat. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage wie wird sich dieser Wert weiter entwickeln? Ist das Maximum schon beinahe erreicht, oder sind die $ 1,86 Mrd. erst der Anfang.

Traut man den Prognosen von eMarketer wird sich diese Zahl in 2011 mehr als verdoppeln und auf $ 4,05 Mrd. steigen. Für 2012 ist die Wachstumskurve dann nicht mehr ganz so steil, der Umsatz soll aber dann die $ 5 Mrd. Grenze knacken. Dies stellt ein Wachstum von 678 % zu 2009 dar.

Es muss aber nochmal betont werden, dass dies alles nur Schätzungen von eMarketer sind. Facebook selbst hat diese Zahlen nicht offiziell bestätigt.

Im Vergleich zu Google sind die $ 1,86 Mrd. immer noch kein Vergleich. Google erzielte 2010 einen Umsatz von $ 25,4 Mrd. durch Werbung. Ein Wachstum von % 20,2 im Vergleich zu 2009. Doch Facebook könnte zukünftig ein ernstzunehmender Konkurrent werden. Die genaueren Targeting-Funktionen und geringe Kosten ziehen Werbetreibende zu Facebook. Auch die Partnerschaft zwischen Bing und Facebook könnte hier noch eine wichtige Rolle spielen, da Bing Werbeanzeigen anhand der Interessen von den eigenen Facebook Freunden ausgibt.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?