Google stellt neue Toolbar vor - Bessere Verknüpfung zu Google+ - Futurebiz.de

Google stellt neue Toolbar vor – Bessere Verknüpfung zu Google+

Eines der Kernelemente von Google+ ist die Verknüpfung zu anderen Diensten wie Gmail, dem Google Kalender, oder Google Docs. Wer ein intensiver Nutzer dieser Tools ist, kann mit nur einem Klick zwischen den verschiedenen Apps hin und her wechseln und hat auch ständig seine Google+ Benachrichtigungen im Blick.

Aktuell ist der Toolebar eine reine Leistennavigation. Geht es nach Google, ist dies aber nicht mehr ganz zeitgemäß und es wird eifrig an einer neuen Version der Toolbar gearbeitet.

Die ersten Bilder machen einen sehr gutten Eindruck, obwohl man nicht mehr so richtig von einer Toolbar sprechen kann. Es handelt sich eher um eine komplett umstrukurierte Navigation, die eher an ein kleines Betriebssystem erinnert.

Im offiziellen YouTube Kanal von Google findet man ein erstes Video zum neuen Toolbar:

Wie man sofort sieht, wirkt das neue Menü optisch wesentlich anspruchsvoller und auch funktionell stehen einige Optimierungen an.

Neben Google+, steht die Suchfunktion, für die einzelnen Google Tools im Vordergrund. Wechselt man beispielsweise zwischen Google+ und Google Docs hin und her, bleibt die Suchmaske immer an der gleichen Position und passt sich an das jeweilige Produkt an.

Neben den bekannten Verknüpfungen, werden auch noch weitere Google Produkte im Menü mit integriert sein.

Wünschenswert wäre hier eine bessere Anbindung des Google Readers, der nach seinem Redesign, noch einige Schwachstellen aufweist.

Dass Teilen von Inhalten auf Google+, wird so noch einfacher und schneller von der Hand gehen und Google+ wird noch enger mit anderen Google Tools verknüpft.

 

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Friday Recap KW48: Die News dieser Woche | SoQuero Online Marketing

Deine Meinung?