Happy Birthday! Ein Jahr Vine in 18 Minuten - Futurebiz.de

Happy Birthday! Ein Jahr Vine in 18 Minuten

Facebook wird zehn und Vine feiert heute seinen ersten Geburtstag. Man muss schon sagen, dass Vine 2013 einiges bewegt hat und kräftig durchgestartet ist. 40 Mio. Nutzer konnte die Kurzvideo App von Twitter für sich gewinnen und wir haben jede Menge kreative und lustige Vines zusehen bekommen.

Ein Jahr Vine

Auch die Einführung von Instagram Videos konnte Vine nicht stoppen.Die Entwicklungzeigt, wie auf den ersten Blick ähnliche Features unterschiedlich eingesetzt werden und wie sich in beiden Netzwerken eigene Communities entwickeln. Mir persönlich gefallen Kurzvideos auf Vine besser, da sie genau die richtige Länge haben. 15 Sekunden auf Instagram sind nicht viel, aber die Ähnlichkeit zu Gifs macht für mich den Reiz aus.

Zum ersten Jubiläum wurden die besten Kurzvideos gesammelt. Aus 1800 Videos wurde eine 18 Minuten langes Best of Video, welches ihr euch auf Year on Vine ansehen könnt.

Vine war in 2013 sehr erfrischend und hat bei uns einen positiven Eindruck hinterlassen. Auch immer mehr Unternehmen setzen auf auf die Kurzvideo App von Twitter. Falls ihr die VInes von Lowe’s noch nicht kennt, dann solltet ihr sie euch unbedingt ansehen. So sehen gute Inhalte aus und so wird ein Plattform perfekt eingesetzt. Anstatt Inhalte von anderen Netzwerken zu kopieren, gibt es exklusive Inhalte!

WIr werden dieses Jahr sicher noch viel von Vine (und Kurzvideos im Allgemeinen) hören und hoffentlich auch mehr Beispiele von deutschen Unternehmen zu Gesicht bekommen.

Mehr zu Vine und ein paar Beispiele aus Deutschland findet ihr im Twitter Deutschland Blog.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Vine: Happy Birthday – Vine wird 1 Jahr alt! | Social Media Fan

Deine Meinung?