Twitter

Hashtags, Fail Whale & 33.000 Tweets/Sekunde – Die Geschichte von Twitter [Infografik]

2006 ist die erste Beta-Version von Twitter online gegangen. 100 Testnutzer haben sich mit dem Limit von 140 Zeichen und Hashtags vertraut gemacht. Anfangs hatte Twitter aber noch nicht einmal Hashtags. Hahstags wurden erst nach Abschluss der Beta-Phase im August 2006 eingeführt. In den vergangenen 8 Jahren hat sich bei Twitter viel getan.

Speziell in den letzten zwei-drei Jahren hat sich Twitter optisch deutlich verändert. Weg von reinen Text- und Link-Tweets aus 140 Zeichen, hinzu einer prominenten Darstellung von Fotos, Videos und Vines in der Twitter Timeline.

Die Geschichte von Twitter - 2006 bis 2014

Mit am beeindruckendsten finden wir die Entwicklung der täglich veröffentlichten Tweets. Waren es im Februar 2010 noch 50 Mio. Tweets pro Tag, wurden im März 2011 bereits 140 Mio. Tweets pro Tag veröffentlicht. Ende 2013 kam Twitter auf über 500 Mio. veröffentlichte Tweets und das jeden Tag.

Ein andere wichtige Änderung war die Einführung von Twitter Anzeigen in der Timeline. Im Januar 2011 ist die erste Twitter Anzeige von Audi online gegangen. Im Oktober 2013 sind Twitter Anzeigen, zumindest bei großen Unternehmen aus den USA, ein fester Bestandteil der Online Marketing Aktivitäten. Davon sind wir in Deutschland aber noch ein Stück entfernt.

Persönlich gefällt mir die überarbeitete Twitter Timeline besser. Fotos kommen mehr zur Geltung und bieten für Unternehmen mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung von Tweets.

In der Infografik von Tamar findet ihr viele Highlights und jede Menge Statistiken aus der Geschichte von Twitter. Neben den Entwicklungen von neuen Features, der Modernisierung der Timeline, Übernahmen von Unternehmen und der Explosion von verschickten Tweets, könnt ihr auch nochmals inhaltliche Highlights Revue passieren lassen. Der Twitter Algorithmus taucht in der Infografik übrigens nicht auf. Warum nur? 🙂

Tamar-Geschichte-Twitter-Infografik

via All Twitter

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.