Influencer Marketing mit Instagram Stories - Futurebiz.de

Influencer Marketing mit Instagram Stories

Mit Instagram Stories steht nicht nur Unternehmen eine weitere Möglichkeit beim Instagram Marketing zur Verfügung. Auch das Influencer Marketing erhält durch Instagram Stories weitere Optionen. Das Format mag auf Instagram und Snapchat ähnlich aufgebaut sein. Features wie Markierungen und Links, machen Instagram Stories für das Influencer Marketing jedoch deutlich attraktiver.

Snapchat abgehängt? Influencer Marketing mit Instagram Stories

Instagram ist für Unternehmen leichter zugänglich als Snapchat. Seien es die Instagram Unternehmensprofile, die dazugehörigen Instagram Statistiken und nun auch Instagram Stories.

Das Gleiche gilt für Influencer Marketing auf Instagram. Mit Instagram Stories haben Unternehmen und natürlich auch Influencer weitere Optionen, Kooperationen zu kommunizieren. Das soll den Reiz und das Potenzial von Snapchat Stories nicht schmälern. Je besser aber ein Unternehmen in Inhalte von Influencern integriert werden kann, umso häufiger wird der Kanal für Kooperationen eingesetzt werden.

Schon kurz nach der Einführung waren die Effekte von Instagram Stories auf das Influencer Marketing spürbar. Einmal gibt es auf Instagram noch deutlich mehr Influencer als auf Snapchat und zweitens können auf Instagram zwei Content-Formate bespielt werden. Reguläre Inhalte im Instagram Feed und Instagram Stories.

Einfaches markieren von Unternehmen in Instagram Stories

Die Attraktivität von Instagram Stories wurde durch Markierungen und Links nochmals gesteigert. Instagram Influencer können Unternehmensprofile in ihren Stories markieren und so Follower gezielt auf den Account aufmerksam machen. Auf Snapchat kann der Hinweis manuell gesetzt werden. Es kann auch der Snap Code von einem Unternehmen hochgeladen werden. Die Verbindung zum Unternehmensaccount ist aber bei weitem nicht so komfortabel.

influencer-marketing-mit-instagram-stories-unternehmen-in-stories-markieren  influencer-marketing-mit-instagram-stories-instagram-unternehmensprofile-in-stories-taggen

Neben der Markierungen von Unternehmensprofilen im Beschreibungstext Instagram Inhalten, steht dem Influencer Marketing jetzt eine weitere Möglichkeit zur Verfügung. Wir sehen diese Entwicklung schon jetzt sehr hoft und zukünftig wird es immer mehr Kooperationen auf Instagram geben, die auch Markierungen in Instagram Stories enthalten.

Es geht doch immer um den Link

Die Kommunikation von Unternehmensprofilen ist das Eine. Für Unternehmen steht oftmals auch die Verbreitung von Links bei Influencer Kampagnen im Vordergrund. Seien es Verlinkungen auf Kampagnenseiten, Landing Pages, oder Links zu App Stores. Im Vergleich zu Snapchat Stories sind hier ebenfalls Instagram Stories im Vorteil.

Anstatt Follower über Call-to-Action in die eigene Instagram Bio zu schicken, können Influencer Links von Kooperationen in ihren Stories kommunizieren. Natürlich ist das für Unternehmen attraktiver, als eine reine Nennung einer URL. So läuft es in Snapchat Stories ab. Nutzer müssen sich die URL merken oder einen Screenshot machen. Dann rufen sie die Suchmaschine ihres Vertrauens auf und suchen nach dem Inhalt. In Instagram Stories ist das ein Klick.

influencer-marketing-mit-instagram-stories-kommunikation-von-links

In Snapchat Stories vermisse ich Verlinkungen nicht. Geht es aber um Influencer Marketing Kampagnen, dann spielen Links oft eine wichtige Rolle. Hierfür ist Instagram aus der Sicht von Unternehmen der attraktivere Kanal.

Seit der Einführung von Instagram Stories diskutieren Blogger und Influencer über die Zukunft von Snapchat Stories. Für die eigene Kommunikation ist das Potenzial weiterhin groß und wir werden noch viel von Snapchat hören. Gleiches gilt für Snapchat Takeover, die rein inhaltlich getrieben sind. Geht es um Kampagnen mit Unternehmen, werden immer häufiger Anfragen nach Instagram Stories kommen. In der Regel wird es eine Ergänzung zu veröffentlichten Inhalten im Instagram Feed sein. Unternehmen sollten die Chancen von Instagram Stories beim Influencer Marketing erkennen und einsetzen. Influencer sollten im Gegenzug die zusätzlichen Leistungen klar kommunizieren und Unternehmen verdeutlichen.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?