Infographic - B2B Marketing auf Facebook - Futurebiz.de

Infographic – B2B Marketing auf Facebook

Auf Mashable wurde eine interessante Infographic zum Theme B2B Marketing im Social Media Umfeld veröffentlicht. Viele Unternehmen stellen sich die Frage ob soziale Netzwerk wie Facebook und Twitter auch für den B2B Sektor sinnvoll sind, oder nur für Marken aus dem B2C Bereich.

Die Zahlen der Grafik stammen aus einem Bericht von White Horse. Eine Kernaussagen des Berichtes sind:

  • lediglich 32 % der befragten Unternehmen kommunizieren täglich mit ihren Kunden in sozialen Netzwerken
  • 46 % der Marketingverantwortlichen, aus dem B2b Bereich, halten Social Media für irrelevant
  • 60 % haben keine hauptverantwortlichen Mitarbeiter für Social Media Aktivitäten
  • 10 % der Unternehmen arbeiten mit Agenturen oder Consulting-Unternehmen zusammen

Das Netzwerke wie Facebook für den B2B Sektor interessant sind zeigt, dass 86 % der befragten B2B Unternehmen Social Media Marketing betreiben und über 50 % bestätigen das der Einsatz von Facebook effektiv sei.

Im Vergleich zum B2C Geschäft fällt es Business to Business Unternehmen sicherlich schwerer große Zielgruppen bzw. die richtigen Zielgruppen anzusprechen. Wichtig hierfür ist zu Beginn eine genaue Recherche in welchen Netzwerken sich Kunden aufhalten.

Social Media bietet auch für B2B einige interessante Möglichkeiten und Unternehmen sollten sich nicht scheuen mit ihren Partner und Kunden auf Facebook oder Twitter in Kontakt zu treten.

Den kompletten Bericht findet Ihr hier

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Gerade aus unserer Job und Karriere Szene können wir das Ergebnis bestätigen.
    Dies liegt u.a. an folgenden Gründen:

    * Noch keine Budget Allokation.
    * ROI muss noch definiert werden.
    * Ängste, und deswegen noch keine Budgets.
    * Wirksamkeit muss „undercover“ getestet werden bei vielen Firmen.

    Wenn diese Themen angegangen werden dann kann B2B Marketing auch Erfolg bringen!

Deine Meinung?