Instagram Anzeigen: Instagram Carousel Ads sind gestartet.

Instagram Anzeigen: Instagram Carousel Ads sind gestartet.

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Mit Carousel Ads hatte Instagram kürzlich ein weiteres Format für Instagram Anzeigen vorgestellt. Jetzt sind die ersten Anzeigenkampagnen gestartet und erscheinen im Feed der Instagram Nutzer.

Als das Format angekündigt wurde, war ich skeptisch. Parallelen zu Facebook Multi-Produkt Ads sind vorhanden und ich weiß nicht, ob Instagram Nutzer solch ein Format in ihrem Feed sehen möchten. Die ersten Beispiele machen aber einen guten Eindruck und zeigen einmal mehr, wie wichtig die Bildsprache auf Instagram ist.

Instagram Anzeigen - Instagram Carousel Ads

 

Da Instagram Carousel Anzeigen aus vier Fotos bestehen, haben Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit eine Geschichte zu erzählen. Andere Möglichkeiten wären Produkteigenschaften detailliert zu präsentieren, wie es beispielsweise Samsung gemacht hat, oder verschiedene Produkte in einer Instagram Carousel Anzeige zu kombinieren.

Die Carousel Ad von Samsung ist besser als die meisten veröffentlichten Fotos. Im offiziellen Instagram Account von Samsung findet man viele freigestellte Produkte, die nicht für die Carousel Ad geeignet sind.

Instagram Anzeigen - Instagram Carousel Ad für Produkte

 

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und wenn Carousel Ads so umgesetzt werden, fügen sie sich optimal in den Instagram Feed ein und stören die Nutzer auch nicht. Die Beispiele zeigen, wie Instagram sich die Anzeigen vorstellt und welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen. Vom Prinzip her sind es vier Instagram Fotos, die entweder über die Marke, Produkte, oder eine Story miteinander verbunden sind.

Interessant ist natürlich auch die Integration von Links. Instagram Carousel Ads generieren Aufmerksamkeit und Interaktionen im Feed und über eine Call to Action werden Nutzer auf Webseiten und Online Shops geleitet. Für Unternehmen bietet das vielfältige Möglichkeiten und Instagram wird durch die Carousel Anzeigen auch zum Traffic Lieferanten. Da Instagram diese Option bis jetzt nur für Carousel Ads zur Verfügung stellt, wird das Anzeigenformat auf großes Interesse bei Unternehmen stoßen. Hohe Aufmerksamkeit und Branding auf Instagram sind eine feine Sache. Wenn jetzt noch zusätzlich Traffic entsteht und Nutzer sich noch intensiver mit Produkten beschäftigen, wird sich der Stellenwert von Instagram Marketing weiter steigern.

First Look: Brand Carousel Ads Begin to Rollout with Showtime from Instagram on Vimeo.

Wie Facebook erweitert auch Instagram konsequent seine Anzeigenprodukte und mit den Carousel Ads werden gleichzeitig weitere Features (Call to Action Button) integriert. Viele Unternehmen werden sich auf dieses Format freuen und hoffentlich ähnlich vorgehen, wie Samsung und L’Oreal. Jetzt müssten Instagram Anzeigen nur noch endlich auch in Deutschland verfügbar sein…

Link zum Thema: Instagram Marketing Leitfaden

Weitere Beispiele findet ihr im Instagram for Business Blog.

Bildquelle Flickr: Fotograf – Beverly Goodwin

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. […] viel für Polar-Fotos. Spannend wird es auch hier sicherlich werden, wenn neue Werbeformen wie die Carousel Ads von Instagram hier Einzug halten – die erste Foto-Serie mit einem “Buch-Unboxing” […]

  2. […] Zur Einordnung: Das wäre ungefähr ein Zehntel des Gesamtumsatzes, den Analysten im Geschäftsjahr 2016 bei Facebook erwarten. Dabei hat die Zuckerberg-Company überhaupt erst im April angefangen, Instagram-Anzeigen bei den Nutzern auszuspielen. […]

  3. […] in einer lesenswerten Analyse. Ein weiteres spannendes Modell auch für Verlage können die neuen “Carousel Ads” auf Instagram sein: in dieser Bildergalerie-ähnlichen Werbeform können sich Marken deutlich besser inszenieren, […]

  4. […] Neues Werbeformat: Instagram Carousel Ads sind gestartet […]