Neue Version von Instagram Explore mit Fokus auf Themen und Curated Content. - Futurebiz.de

Neue Version von Instagram Explore mit Fokus auf Themen und Curated Content.

In den USA gibt es Themenbereiche schon seit einiger Zeit innerhalb von Instagram Explore. In Deutschland mussten wir mit „Videos, die dir gefallen könnten“ leben. Das wird sich bald ändern, denn auf der F8 hat Instagram eine neue Version von Instagram Explore vorgestellt. Auch hier spielen Themenbereiche die entscheidende Rolle.

Themen und verwandte Hashtags für Instagram Explore

In einem ersten Screenshot erhalten wir einen Einblick darüber, wie der neue Instagram Explore Tab aussehen soll. Wir finden eigene Bereiche zu beispielsweise Tieren, Fotografie und Architektur. Zu jedem Themenbereich gibt Instagram relevante Hashtags aus. So können Nutzer nicht nur in die Themenbereiche eintauchen, sondern auch gleich den passenden Hashtag-Seiten auf Instagram folgen.

Die Themen sind nur Beispiele und je nachdem, für welche Inhalte ihr euch interessiert, werden sie sich anpassen.

Millionen von Menschen verwenden Instagram Explore, um sich neue Inhalte präsentieren zu lassen, oder nach bestimmten Inhalten zu suchen. In der aktuellen Version spielen auch Instagram Stories eine große Rolle. Öffnet man den Explore Tab erscheint eine Auswahl von Instagram Stories. Dies wird in den neuen Instagram Themenbereichen genauso ablaufen und auch bei den Hashtag-Seiten finden wir natürlich Stories wieder.

Das eigene Nutzerverhalten hat große Auswirkungen auf Instagram Explore. Welchen Accounts folgt man? Welche Themen passen zu diesen Accounts? Ihr seid also mitverantwortlich dafür, welche Inhalte ihr angezeigt bekommt. Das führt auch dazu, dass Inhalte von Wettbewerbern in den gleichen Themenbereichen zu finden sind. Das ist jetzt auch schon so, nur werden die Inhalte dann bald den Themen zugeordnet. Umgekehrt ist es aber natürlich genauso.

Der neue Instagram Explore-Tab soll in den nächsten Wochen ausgerollt werden.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.