Instagram Influencer Engagement: Wer sind die Influencer der Influencer? - Futurebiz.de

Instagram Influencer Engagement: Wer sind die Influencer der Influencer?

Influencer sind glaubwürdig, verfügen über hohe Reichweiten und haben engeren Beziehungen zu ihren Followern als Marken und Unternehmen. Aber wer sind eigentlich die Influencer der Influencer? Eine spannende Frage, die nicht nur Aufschluss über die Follower von Influencern gibt, sondern auch beantwortet, welche Influencer mit anderen Influencern interagieren und so den veröffentlichten Inhalten nochmals eine höhere Bedeutung zuweisen.

Vorweg. So unterschiedlich einzelne Influencer sind, so unterschiedlich fallen auch die Ergebnisse aus. Aus Unternehmenssicht ist es aber interessant zu sehen, wenn Influencer mit ihren Inhalten erreichen. Sind es „normale“ Follower? Oder vielleicht auch andere Influencer, die durch ihr Influencer Engagement für eine zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.

Influencer Engagement – Wenn Influencer mit Influencern interagieren

Um das Ganze zu verdeutlichen haben wir uns zusammen mit InfluencerDB die Interaktionen von BibisBeautyPalace und ohhcouture Leonie Hanne auf Instagram einmal etwas genauer angesehen. Beide Influencerinnen haben unterschiedliche Follower, erstellen unterschiedliche Inhalte und sind neben Instagram entweder auf YouTube, oder auf dem eigenen Blog aktiv.

Diese Unterschiede spiegeln sich auch in den Engaged Influencers wider. Bei einen flüchtigen Blick auf die Accounts fällt sofort auf, dass Bibi mit 5,2 Mio. Followern mehr als fünfmal so viele Follower hat wie Leonie. Aber wer sind die Follower und hat der Reichweitenvorteil auch Auswirkungen auf das Engagement von anderen Influencern?

Schaut man sich die absoluten Instagram Interaktionen an, dann liegt Bibi klar vorne. Geht man aber etwas mehr ins Detail und bezieht die eigenen Followerzahlen der Follower mit ein, entsteht ein anderes Ergebnis. Klar, beide Influencerinnen erreichen enorm viele Menschen und auch eine hohe Anzahl von ebenfalls reichweitenstarken Instagram Profilen. Es gibt aber einen deutlichen Unterschied zwischen Bibi und Leonie.

Instagram Influencer Engagement Bibi

Bibis größter Engaged Influencer ist Dagibee mit 4,7 Millionen Followern

Instagram Engaged Influencers_Ohhcouture

Ohhcouture hat viele Engaged Influencer mit riesigen Followerzahlen.

Bibi hat in der Analyse 47 Likes von anderen Instagram Accounts mit mehr als 1 Mio. Followern erhalten. Bei Leonie Hanne waren es 766 Likes von Instagram Accounts mit mehr als 10 Mio. Followern.

Woran liegt das?

Die Zielgruppe ist eine andere und auch die inhaltliche Ausrichtung. Während Bibi primär eine jüngere Zielgruppe aus Deutschland anspricht, ist ohhcouture internationaler aufgestellt. Das führt dazu, dass Bibi auch nur Interaktionen von anderen Influencern aus Deutschland erhält und Leonie Hanne von Influencern aus den USA.

 

Instagram Influencer Engagement
Create column charts

Die Zielgruppe entscheidet beim Influencer Marketing

Die Unterschiede in den Interaktionen und der Zielgruppe bestätigen erneut, dass Marken und Unternehmen nicht nur auf Followerzahlen achten sollen. Gleiches gilt auch für Interaktionsraten. Entscheidend ist, wer ist die Zielgruppe der Influencer und wie passt diese zu meiner eigenen Zielgruppe. Sollte alle klar sein, aber man sieht immer wieder Kampagnen und Kooperationen, bei denen die Auswahl der Influencer nur mit „wir wollen neue Zielgruppen erreichen“ erklärt werden kann.

INREACH - Influencer Marketing Konferenz Teaser_AD

Von Fall zu Fall ist das sicher ein wichtiger Ansatz, aber auch nur dann, wenn es wirklich das Ziel ist. Das bezweifle ich. So müssten Marken sich bei ohhcouture bewusst sein, dass die meisten ihrer Follower aus den USA und nicht Deutschland kommen. Das ist für internationale Kampagnen ein großer Vorteil.

Die Unterschiede sind keine Bewertung. Sowohl Bibi als auch Leonie zählen zu den bekanntesten und erfolgreichsten Influencern. Aus Markensicht ist aber entscheidend, dass man versteht, warum sie erfolgreich sind und wann einen Influencer Marketing Kooperation mit den beiden erfolgreich sein wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?