Instagram Kampagne: Netflix sucht den Grammaster

Instagram Kampagne: Netflix sucht den Grammaster

Von Blogger Relations zu Influencer Relations. So könnte man die Entwicklung der letzten Monate, wenn nicht der letzten Jahre, bezeichnen. Unternehmen richten ihre Blicke nicht mehr ausschließlich auf Blogs, sondern auch auf YouTuber und weitere Influencer auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Immer häufiger ist auch Instagram ein Thema. So auch bei einer aktuellen Kampagne von Netflix.

Netflix ist auf der Suche nach drei Instagram Nutzern, deren Aufgabe es sein soll, den Netflix Instagram Account mit Inhalten zu füllen – die Grammaster. Das spannende an der Instagram Kampagne ist, dass die Nutzer auch zu Film- und Seriensets geschickt werden, um dort Fotos für den Instagram Account von Netflix zu schießen.

Instagram Kampagne von Netflix - Grammaster

Die Teilnahme an der Kampagne ist simpel. Es handelt sich um eine Hashtag Kampagne, bei der die Teilnehmer ihre drei besten Instagram Fotos mit dem Hashtag #Grammaster versehen müssen. Um noch ein paar Follower für den Account zu gewinnen, müssen die Bewerber zusätzlich dem Instagram Account folgen. Kann man machen, gefällt uns aber persönlich nicht so gut, da es sich bei solchen Methoden wie bei Facebook Fangates verhält. Die Ausrichtung und der Preis der Kampagne sind natürlich etwas anderes als ein iPhone Gewinnspiel.

Innerhalb von zwei Tagen wurden über 17.000 Instagram Fotos mit dem Hashtag versehen. Die Instagram Kampagne läuft noch bis zum 07. Oktober. Es werden also noch einige Fotos dazu kommen.

Netflix wählt nach der Bewerbungsfrist zehn Finalisten und benachrichtig sie über Instagram. Die finale Auswahl erfolgt dann über eine schriftliche Bewerbung und eine genaue Inspektion der ausgewählten Instagram Accounts. Netflix wird auf die Qualität und Originalität der Fotos achten, aber auch die Followerzahl wird sicher eine Rolle spielen.

Netflix zahlt den Gewinnern sämtliche Reisekosten und ein Gehalt von $ 2.000 pro Woche (die Aktion dauert zwei Wochen). Hier geht es also um einen ernsthaften Job und nicht um ein schnelles profitieren von Instagram Nutzern. Die Kampagne ist ein gutes Beispiel dafür, wie simpel Kampagnen auf umgesetzt und wie Unternehmen Sichtbarkeit auf Instagram generieren können. Zusätzlich möchte Netflix auch noch seine eigenen Followerzahlen steigern. Aktuell sind es ca. 110.000 Follower.

Eine spannende Instagram Kampagne, die die Vorzüge und die Bedeutung von Instagram für Unternehmen aufzeigt. Die Teilnahme ist einfach, der „Preis“ ist attraktiv und beide Seiten sollten von der Kampagne profitieren.

Instagram und Instagram Kampagnen sind auch Teil unserer Social Media Workshops 2015. Termine gibt es in Hamburg, Köln, Frankfurt, München und Berlin.

via PetaPixel

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.