Instagram Shopping jetzt im "Entdecken" Bereich - Futurebiz.de

Instagram Shopping jetzt im „Entdecken“ Bereich

Das Instagram Shopping Feature hat Instagram um eine mächtige Funktion erweitert. Nachdem Instagram Shopping zuerst im Feed und dann in Instagram Stories ausgerollt wurde, hat die Funktion jetzt noch ein weiteres spannendes Upgrade erhalten.

Instagram Shopping für Instagram Explore

instagram-shopping-entdecken-bereich-instagram-explore
Instagram Explore wird zum personalisierten Shopping-Kanal.

Der Instagram „Entdecken“ Bereich (ich verwende lieber die Bezeichnung Instagram Explore) ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, um neue Inhalte, Profile und Hashtags zu entdecken. 

Vor einigen Wochen wurden Themenseiten für Instagram Explore eingeführt. Eine dieser Themenseiten ist ab sofort Instagram Shopping gewidmet. Menschen können also in Instagram Explore nicht mehr nur nach neuen Inhalten suchen, sondern sich auch gleich passende Produkte ansehen. 

Über 100 Mio. Menschen rufen den Entdecken Bereich täglich auf. Wer auf Instagram Shopping setzt, erreicht hier also weitere potenzielle KundenInnen und KäuferInnen. Weitere 90 Mio. Menschen interagieren mit Instagram Shopping Inhalten jeden Monat. Es treffen somit zwei sehr mächtige Features aufeinander. 

Vom Prinzip erinnert die Exploreanbindung von Instagram Shopping an die Promoted Pins Darstellung in der US-Version der Pinterest App. Instagram Shopping ist aber deutlich besser integriert. Wird der Shopping-Bereich aufgerufen, erscheinen nur Instagram Inhalte, die (wie der Name sagt) mit Instagram Shopping verknüpft sind. 

Peronalisierte Shoppingempfehlungen auf Instagram

Wie die anderen Empfehlungen in Instagram Explore, sind auch die Instagram Shopping Inhalte auf die persönlichen Interessen und Aktivitäten abgestimmt. Instagram spielt also nicht willkürlich Produkte aus, sondern analysiert das Nutzerverhalten und macht Instagram Explore zu einem personalisierten Shopping-Kanal.

Ein sehr spannendes Feature für 90 Mio. Menschen, die jeden Monat mit Instagram Shopping interagieren.  

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.