Instagram Shopping jetzt auch für Instagram Stories - Futurebiz.de

Instagram Shopping jetzt auch für Instagram Stories

Instagram Shopping ermöglicht die direkte Integration von Produkten in Inhalte auf Instagram. Bisher stand Instagram Shopping nur für den Feed zur Verfügung. Auf Instagram gibt es ja aber noch ein anderes Format, welches für Marken und Unternehmen viele Möglichkeiten bietet: Instagram Stories. Jetzt gibt es die nächste Stufe von Instagram Shopping für Instagram Stories.

Noch mehr Möglichkeiten mit Instagram Shopping für Instagram Stories

Instagram Stories eröffnen Unternehmen nochmals vielfältigere Möglichkeiten für die Präsentation von Produkten. Viele Unternehmen setzen dies auch schon um. Mit Instagram Shopping werden Stories jetzt weiter aufgewertet und entwickeln sich immer mehr zu dem Go-To-Format auf Instagram.

Der Dialog innerhalb von Stories wird von Instagram hervorgehoben. Auf eine von fünf Instagram Stories wird mit einer Direktnachricht reagiert. Das bietet natürlich auch für Instagram Shopping viele Möglichkeiten. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Drittel der meistgeschauten Stories kommen von Unternehmen stammen.

Die Kennzeichnung der Produkte erfolgt ähnlich wie im Instagram Feed. Über die Einkaufstasche werden die markierten Produkte gekennzeichnet und hervorgehoben. Tippt man auf die Einkaufstasche, öffnet sich die Detailansicht des Produktes. Vom Prinzip her ist es ähnlich zu Erwähnungen und Locations, nur das sich jetzt die Produktseite öffnet.

Instagram-Shopping-Instagram-Stories-Deutschland-share

Wie für den Feed ist ein Produktkatalog oder ein Shop auf Facebook die Grundvoraussetzung für Instagram Shopping in Stories. Wenn ihr die Funktion aktiviert habt, stehen die gleichen Produkte auch für Stories zur Verfügung.

Es können einzelne oder mehrere Produkte in einer Story markiert werden. Hierfür bieten sich natürlich Kurzvideos an, welche die Produkte richtig in Szene setzen.

Instagram Shopping für Stories startet mit ausgewählten Testpartnern in Deutschland. Ich glaube, dass das Format, für Stories noch besser geeignet ist als für den Feed. Durch die Funktionsweise und den Aufbau von Stories entsteht nochmals eine neue Art von Shoppable Content auf Instagram. Eine Adaption für Facebook Stories wäre denkbar. Die Anbindung zu den Produkten ist gegeben und das Story Format wird auf Facebook immer stärker in den Vordergrund gerückt.

Die ersten Tests für Instagram Shopping in Stories sind bereits gestartet.

Was meint ihr? Ist Instagram Shopping auch für Stories geeignet?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.