Instagram Unternehmensprofile im Test - Fokus auf lokale Unternehmen & Influencer - Futurebiz.de

Instagram Unternehmensprofile im Test – Fokus auf lokale Unternehmen & Influencer

Erste Screenshots zu den möglichen Instagram Unternehmensprofilen sind aufgetaucht und zeigen, wie Unternehmen und Influencer sich zukünftig auf Instagram präsentieren können. Da dies weder von Instagram noch von Facebook offiziell angekündigt wurde, sehe ich es eher als einen Test . Nicht als finale Version der Instagram Unternehmensprofile.

Instagram Unternehmensprofile Features

Quelle der Diskussionen über die Unternehmensprofile ist Later. Das Beispiel zeigt den Instagram Account von makaia.carr. Es gibt drei Neuerungen für die möglichen Profile.

Verbesserte Kontaktaufnahme auf Instagram

Instagram Unternehmensprofile - Kontakt Marken und Influencer

E-Mail-Adressen in Instagram Bios sind nicht der Hit. Für Unternehmen ist die Angabe aber unwichtiger als für Instagram Influencer. Als Unternehmen verlinkt man auf die eigene Webseite, sucht den Dialog direkt unter veröffentlichten Inhalten, oder verwendet Instagram Direct. Der neue Button ist eine Verbesserung, aber für Unternehmen jetzt auch nicht das absolute Highlight.

Bei Influencern sieht es schon anders aus. Sehr viele Influencer integrieren im Gegenteil zu Unternehmen ihre Mail-Adresse in der Bio. Das könnte jetzt umgangen werden und die Bio mit anderen relevanten Informationen versehen werden.

Gleichzeitig wird es für Unternehmen die auf der Suche nach Influencern für Kollaboration sind einfacher, diese direkt über Instagram zu kontaktieren. Unternehmen könnten beispielsweise eine eigene Kontaktadresse für Influencer und Influencer Relations hinterlegen.

Kartenintegration für Instagram Unternehmensprofile

Laut den Screenshots hinter dem Kontakt-Button aber nicht nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Wie auf Facebook besteht die Möglichkeit eine Adresse anzugeben, die Instagram Nutzer dann natürlich auch direkt für ihre Routenplanung verwenden können. Für Unternehmen hilfreich?

Instagram Unternehmensprofile - Lokales Marketing KMU

Es kommt drauf an, um welche Unternehmen es sich handelt. Für Restaurants, Start-Ups und weitere lokale Unternehmen ist das sicher ein spannendes Feature. Wenn Menschen auf Instagram auf interessante Fotos, Videos und Produktinszenierungen stoßen, kann so schneller ermittelt werden, wo das Unternehmen ansässig ist und wo die Produkte und/oder Dienstleistungen erworben werden können.

Für große Unternehmen mit einer hohen Anzahl von Filialen ist die Funktion weniger hilfreich, aber an sie richtet sich das Instagram Unternehmensprofil in meinen Augen auch nicht.

Kategorien für Instagram Profile

Das dritte Update ist die Anzeige von Kategorien. Unternehmen und Influencer können ihr Themengebiet und ihre Branche direkt im Profil anzeigen lassen. Potenziellen neuen Followern wird so schneller klar, um welche Inhalte es sich in dem Profil dreht. Auch hier sehe ich den Mehrwert eher bei Influencern als bei Unternehmen.

Instagram Unternehmensprofile - Kategorien Instagram Profile

Fazit

Sollten die Instagram Unternehmensprofile wirklich in dieser Form veröffentlicht werden, richten sie sich hauptsächlich an lokale Unternehmen und an Influencer. Ich hätte gerne noch weitere Features gesehen. Wie beispielsweise eine verbesserten Bereich für Verlinkungen und Statistiken. Wir können die Änderungen noch nicht sehen. Es handelt sich demnach um einen Test und es nicht sicher, dass die Unternehmensprofile dann wirklich so aussehen werden, oder ob es verschiedene Features für unterschiedliche Unternehmen geben wird.

Was meint ihr? Habt ihr euch die Unternehmensprofile so vorgestellt? Welche Features fehlen euch?

Weitere Screenshots findet ihr im Later Blog.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare