Instagram Videos - Neue Kanäle im „Suchen und Erforschen“-Bereich

Instagram Videos – Neue Kanäle im „Suchen und Erforschen“-Bereich

Instagram steht für Fotos. Schon, aber Instagram ist auch eine der größten Videoplattformen. Instagram Videos erzielen viele Views und ein Großteil der Instagram Nutzer schaut sich täglich Videos an. Instagram wird also auch immer mehr zur Bewegtbildplattform.

Instagram Videos erhalten jetzt noch mehr Gewicht. Im „Suchen und Erforschen“-Bereich von Instagram gibt es ab sofort weitere Kanäle für Videos. Das interessant hieran ist, dass Instagram die Kanäle individuell ausspielt und somit allen Nutzern passende Inhalte präsentiert. Neben thematischen Kanälen, welche sich an euren Interessen orientieren, gibt es jetzt auch Video Kanäle zu Veranstaltungen wie Konzerten.

Instagram Videos - Eigene Video Channels Events und Veranstaltungen

Bildquelle: Mashable

Ihr kennt das sicher von euch selbst. Oder zumindest von eurem Instagram Feed. Besucht ihr ein Konzert, werden oft auch Videos von dem Konzert auf Instagram geteilt. Speziell bei Konzerten sind Nutzer eher dazu geneigt ein Video zu teilen als bei anderen Events. Instagram zeigt aber auch nicht wahllos Videos an, sondern berücksichtigt auch bei den Events die Interessen der Nutzer.

Der „Suchen und Erforschen“-Bereich von Instagram wird also nochmals aufgewertet. Leider steht die Kanäle und Videoempfehlungen vorerst nur US Nutzern zur Verfügung. Über einen VPN (zum Beispiel Opera VPN) könnt ihr euch den Explore Bereich aber zu jederzeit in der US-Version ansehen und testen. Ob die Empfehlungen dann allerdings auch mit Veranstaltungen funktionieren ist fraglich. Aber es müssen ja nicht unbedingt Videos von Konzerten aus Deutschland sein. Wenn ihr es noch nicht ausprobiert habt, solltet ihr es euch unbedingt einmal ansehen. Im Vergleich zum Explore Bereich in Deutschland, ist die US-Version wesentlich besser und liefert euch auch viel mehr interessante Inhalte.

Warum macht Instagram das? Das Ziel und der Effekt von Videos sind eine höhere Verweildauer. Durch Instagram Videos sollen Nutzer noch stärker an die App gebunden werden. Da aber nur ein kleiner Teil der Nutzer selber Videos erstellt (zumindest regelmäßig) setzt Instagram auf den „Suchen und Erforschen“-Bereich, um Nutzer hier auf Instagram Videos anderer Nutzer aufmerksam zu machen.

Wie gut Instagram mich kennt, seht ihr an meine Empfehlungen. Ich soll mir mehr Instagram Videos von Hunden ansehen. Wann das nicht reicht, gibt es ja noch den kuratierten Kanal für kleine Hunde. 🙂

Aktuell gibt es aber beispielsweise auch Vorschläge zu „Team Germany“. Als ruhig mal angucken.

Instagram Videos - Explore Bereich mit Channels zu Veranstaltungen und Events Instagram Videos „Suchen und Erforschen“-Bereich neue Features I

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?