Interaktionen auf Facebook verbergen - Futurebiz.de

Interaktionen auf Facebook verbergen

Facebook hat mal wieder etwas am Newsfeed geschraubt und erlaubt es Nutzern bestimmte Aktivitäten zu verbergen.

Ein aktuelles Beispiel wären Facebook Fragen. Möchte man nicht mehr Meldungen über beantwortete Fragen von Freunden  in seinem Newsfeed sehen, kann man diese über einen Klick auf das „X“ neben der Frage/Antwort komplett verbergen.

Die gleiche Funktion steht für alle weiteren Nutzeraktivitäten zur Verfügung, wie zum Beispiel:

  • Kommentare
  • Gefällt mir Klicks für Facebook Seiten
  • Freundschaftsaktivitäten
  • Veranstaltungsaktivitäten
  • Pinnwandeinträge

Facebook möchte den Nutzern hiermit mehr Kontrolle über ihr eigenes Profil bzw. die veröffentlichten Feed-Stories verleihen. Ob diese Einstellungen wirklich nötig sind, hängt vom Nutzerverhalten ab. Beantwortet beispielsweise ein Freund 20 Fragen, die man selber auch beantwortet hat, in kurzer Zeit, kann dies schon störend auffallen. Das Verbergen von Freundschaftsaktivitäten, oder Gefällt mir Klicks, macht in unseren Augen jedoch kaum Sinn.

Nutzer interessieren sich ja für neue Freunde bzw. werden über die Aktivitäten auf Facebook Seiten aufmerksam gemacht. Interessant ist, dass Facebook Places Aktivitäten nicht verborgen werden können. Wahrscheinlich möchte Facebook die Verbreitung seines ortsbasierten Dienstes weiter fördern und lässt aus diesem Grund ein Verbergen nicht zu.

Danke an Schwindt-Pr für den Hinweis

[poll id=“16″]

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

10 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hey leute..
    ich hab das bei Kommentaren gemacht,
    sodass man das nicht mehr in meinem Profil zu sehen ist.
    ich möchte dies aber so schnell wie möglich wieder rückgängig machen
    bitte helft mir schnell!

  2. und wie kann ich das ganze wieder rückgängig machen? wenn ich wieder möchte, dass meine freunde meine kommentare/“gefällt mir“ sehen kann? das habe ich noch nicht herausgefunden, kann mir jemand helfen?

  3. Die ganzen Aktivitäten erscheinen nicht mehr in deinem Profil. Also wenn ein Freund auf den Profil klickt, sieht er nicht welche Fragen du beantwortet hast, oder beu welchen Seiten du „Gefällt mir“ geklickt hast. Auf die Meldungen im Newsfeed, hat die Einstellung jedoch keinen Einfluss.

  4. Was im Artikel nicht deutlich wird: Verberge ich damit (a) entsprechende Aktivitäten von mir, sodass sie nicht in den Newsstreams meiner Freunde erscheinen (DAS wäre interessant – es nervt, das jeder ständig über alles informiert wird, was man tut), oder (b) Aktivitäten von Freunden, sodass sie mir nicht mehr angezeigt werden (DAS wäre zumindest im Bezug auf Fragen nichts neues, die konnte man über die App schon immer verbergen).

    Danke schonmal für die Info, was gemeint ist…

Deine Meinung?