Futurebiz.de - soziale Suchmaschine Facebook, Twitter & YouTube

Tooltip: ISOOSI soziale Suchmaschine für Facebook, Twitter & YouTube

Die Suche nach Inhalten und Accounts in sozialen Netzwerken kann ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Recherchen nach Keywords und Wettbewerbern gehören für viele Unternehmen und Agenturen aber zum Alltag und somit muss ein Tool her, welches die Arbeit erleichtert.

Hier gibt es professionelle Monitoring Lösungen, die Netzwerke dauerhaft durchforsten und Ergebnisse auflisten. Wer nicht über solch ein Tool verfügt, oder nicht ganz so tief gehende Informationen benötigt, der sollte sich mal ISOOSI ansehen.

Soziale Suchmaschine ISOOSI

ISOOSI ist eine soziale Suchmaschine. Neben Google und Bing, werden auch Inhalte und Profile aus sozialen Netzwerken ausgelesen. Unterstützt werden Facebook, Twitter und YouTube.

Bei Facebook können die Suchergebnisse nach Beiträgen, Seiten, Gruppen, Nutzern und Veranstaltungen gefiltert werden. Bei Twitter und YouTube ist die Aufteilung ähnlich.

Tweets können statisch und als Stream, der sich automatisch aktualisiert, angezeigt werden. Die Profile und Seiten sind verlinkt und zu jedem Suchergebnis wird die Uhrzeit der Veröffentlichung mit angegeben. Es gibt diverse Tools ähnlicher Art für Twitter. Der Vorteil von ISOOSI ist das verschiedene Netzwerke zur Auswahl stehen.

Das Tool verfügt zusätzlich über ein Clipboard Feature, mit dem Inhalte und Links direkt gespeichert werden können. Das kann aber relativ schnell unübersichtlich werden. Hier empfehle ich lieber ein anderes Tool wie Keeeb (speziell nach den letzten Updates) einzusetzen.

Wie bei anderen sozialen Suchmaschinen werden in den Suchergebnissen nur öffentliche Inhalte angezeigt.

ISOOSI ist ein nützliches Tool, welches vor allem bei der Suche nach Präsenzen von Unternehmen hilfreich sein kann. Ein Manko ist, dass nicht alle Netzwerke auf einmal durchsucht werden können. Bei einem gratis Tool ist das aber zu verschmerzen.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.