Ist bald eine Änderung von Facebook Seitennamen möglich?

Wie Inside Facebook berichtet, hat Facebook ein neues Administratoren Interface für Seiten veröffentlicht. Die Navigation wurde auf die Linke Seite verschoben und enthält neben den bekannten Optionen, ein neues Feld - Name!


Momentan sehen wir dieses Feld nur auf unserer Places Seite, jedoch nicht auf der Seite von Facebook Biz. Auf der Places Seite ist eine Namensänderung problemlos möglich und erfolgt direkt nach dem Speichervorgang im Administratoren-Menü.

Viele Seitenbetreiber würden sich solch eine Möglichkeit gerne wünschen. Oftmals ändert sich eine Unternehmensbezeichnung, die Seiten sollen im Rahmen eines internationalen Auftrittes angeglichen werden, es hat sich einfach nur ein Schreibfehler eingeschlichen, oder man möchte einfach den Namen der Seite optimieren.

Es ist nicht ganz klar ob dies ein Test ist, oder ob das Feature nur für Places Seiten verfügbar sein wird. Ein freie Namensänderung für Seiten ist bei den oben genannten Punkten sicherlich ein großer Vorteil. Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist allerdings die Umbenennung einer Seite, bei der der neue Name keinen Bezug mehr zum Thema der Seite bzw. zum vorigen Namen aufweist. Hierdurch würde große Verwirrung bei den Nutzern entstehen und die Fans wären sicherlich alles andere als begeistert.

Würdet Ihr euch wünschen den Namen eurer Facebook Seite ändern zu können?

[UPDATE: Wie es aussieht ist dieses Feature nur für Seiten mit bis zu 100 Fans möglich. Wenn dies so bleibt, bleiben die Probleme mit der Namensänderung für einen Großteil der Admins weiterhin bestehen.]

Kommentare

  1. Philipp sagt:

    Funktioniert ja nur bei Pages bis zu 100 Fans. Bei größeren Pages bleibt dann wohl nur das Kontaktformular oder der Kontakt zu Facebook ;)

  2. Melanie Joos sagt:

    Ich würde eine Möglichkeit der Änderung des Namens begrüßen, da ich denke, das es sinnvoll ist. Viele zögern oft eine Seite anzulegen, weil sie sich nicht für den richtigen Namen entscheiden können und das alles dann gleich so endgültig wirkt.