Ist Influencer Marketing die Zukunft des Marketing? [Infografik] - Futurebiz.de

Ist Influencer Marketing die Zukunft des Marketing? [Infografik]

Ist Influencer Marketing die Zukunft des Marketing? So ganz möchten wir die Aussage von Shane Baker nicht unterschreiben. Influencer Marketing ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Marketing und die Bedeutung wird in Europa in den nächsten zwei Jahren weiter steigen.

top-influencer-marketing-kana%cc%88le

Wie beim Umgang mit sozialen Medien sind uns die USA auch beim Influencer Marketing einen Schritt voraus. Hier wird mit dem Thema wesentlich offensiver und selbständiger umgegangen. Das hat Vorteile, da die Akzeptanz höher ist, aber es gibt auch Nachteile. In den USA wird Influencer Marketing oftmals sehr kurzfristig eingesetzt und Influencer Relations spielen keine Rolle. Die Anzahl von Accounts, die schnell ihre Reichweite steigern und so möglichst viele Sponsored Posts verkaufen möchten, ist in den USA deutlich höher.

Teilweise kann man diese Entwicklung auch schon bei uns beobachten. In den USA steckt aber nochmals ein ganz anderes Volumen dahinter und mit „authentischen“ Inhalten hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.

Die Influencer Marketing Infografik von Shane Baker zeigt aber dennoch eine schöne Übersicht über die verschiedenen Facetten, Stärken und Probleme von Influencer Marketing auf. Es werden auch verschiedene Dienstleister und Tools genannt. Die erwähnten Tools richten sich primär an Influencer und Unternehmen aus den USA. Bei Hypr könnt ihr zwar auch nach Influencer aus Deutschland suchen, die Qualität und der Umfang der Ergebnisse ist aber überschaubar. Das ist eine interessante Entwicklung. Während bei Social Media Tools internationale Anbieter mit kaum Abstrichen auch in Deutschland verwendet werden können, sind Influencer Marketing Tools aktuell noch sehr regional aufgestellt.

Würde es eine deutschsprachige Version der Infografik geben, wären ReachHero, Brandnew IO, InfluencerDB, HitchOn, oder BuzzBird mit dabei.

Sämtliche Quellenangaben zu den genannten Statistiken findet ihr am Ende der Infografik.

influencer-marketing-infografik-2016

via Irfan Ahmad auf Google+ (der Meister aller Infografiken)

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?