Jeder Fünfte Mensch auf der Welt verwendete ein soziales Netzwerk - Futurebiz.de

Jeder Fünfte Mensch auf der Welt verwendete ein soziales Netzwerk

845  Mio. aktive Nutzer hatte Facebook im Dezember 2011. Nimmt man Twitter, Google+ und Co. noch mit dazu, kommt man auf 1,43 Mrd. Nutzer weltweit.

Die gesamte Weltbevölkerung liegt bei ca. 7 Mrd. Menschen. Demnach verwendet jeder fünfte Mensch auf der Welt mindestens einmal pro Monat ein soziales Netzwerk.

2014 soll es sogar jeder Vierte sein.

Schaut man sich die Zahlen an und berücksichtigt, welchen Anteil Facebook hierzu beiträgt, kann man sagen, dass Mark Zuckerberg es geschafft hat, Social Media und speziell Facebook weltweit zu etablieren.

Smartphones und Tablets können diese Entwicklung sogar noch Beschleunigen. Teilweise ist dies jetzt schon der Fall. Von 2011 zu 2012 sind die weltweiten Nutzer um 3,1 % gestiegen. Von einer Sättigung kann nicht wirklich gesprochen werden. Zumindest nach den Prognosen von eMarketer.

1,8 Mrd. Menschen sollen 2014 monatlich auf soziale Netzwerke zugreifen.

Internet = Social Media

Bricht man die Zahlen auf weltweite Internetnutzer herunter, nutzen 63,2 % soziale Netzwerke. In 2014 sollen es 70,4 % sein. Soziale Netzwerke sind nicht nur ein fester Bestandteil unseres Alltags, sondern gehören, wie Suchmaschinen, zum Internet einfach mit dazu.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Das ist wirklich beachtlich, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Bevölkerung keinen Zugang zum Internet hat. Es wäre spannend zu wissen, wie viele Leute soziale Netzwerke nutzen, die einen Zugang zum Internet haben.

    Grüße Hermann

Deine Meinung?