KLM bringt Facebook Profilbilder auf ein Flugzeug - Futurebiz.de

KLM bringt Facebook Profilbilder auf ein Flugzeug

Die niederländische Fluggesellschaft KLM konnte schon durch verschiedene Social Media Kampagnen auf sich aufmerksam machen. Unter dem Tab “Tile Yourself”, was sinngemäß so viel bedeutet wie, erstell eine Kachel von dir, können Nutzer eine eigene virtuelle Kachel erstellen, die dann eventuell auf einem echten KLM Flugzeug abgebildet wird.

Der komplette Ablauf und die Nutzung wird in einem kurzen Video vorgestellt und zusätzlich kann man sich bereits erstellt Bilder anderer Facebook Nutzer in einer Galerie ansehen. Hat ein Facebook Freund die App ebenfalls verwendet, wird seine “Kachel” optisch hervorgehoben.


Die Nutzer können zwischen verschiedenen Vorlagen wählen und sich dann entscheiden, ob sie ein Facebook Profilbild verwenden, oder doch lieber eine Foto hochladen möchten.  Da die meisten Profilbilder nicht auf Anhieb in die Kachel-Vorlage passen, kann das Bild einfach per Maus in die richtige Position verschoben, gedreht und in der Größe verändert werden.

Ist das Bild erstellt, muss noch eine persönliche Nachricht dem Foto hinzugefügt werden. Ob das Bild auf dem Flugzeug abgebildet werden soll, oder nicht, bleibt dem Nutzer überlassen. Möchte man nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, kann das Foto auch nur einfach so abgespeichert werden (das Foto kann auch direkt auf dem Computer gespeichert werden).

Die Facebook App kommt bei den Nutzern sehr gut an und verfügt über 117.000 monatliche Nutzer.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?