Kommt bald eine neue Ansicht für den Facebook Newsfeed? - Futurebiz.de

Kommt bald eine neue Ansicht für den Facebook Newsfeed?

Wirklich Ruhe kehrt bei Facebook nicht wirklich ein. Kaum wurde die Chronik für Seiten veröffentlicht, scheint Facebook gleich wieder die nächste Baustelle aufgemacht zu haben – den Newsfeed.

Ähnlich wie Seiten und Profile, hat auch der Newsfeed schon einige Änderungen und Versionen durchlaufen. Die letzten Änderungen waren aber eher funktioneller, als optischer Natur. Listen wurden in den Feed eingefügt, die rechte Spalte wurde um den Ticker ergänzt und App Requests haben eine neue Position erhalten. Der Newsfeed an sich, hat sich aber kaum verändert.

Doch vielleicht ändert sich hier bald etwas. Unser Leser Steffen, hat uns einen Screenshot geschickt, der eine neue Ansicht für den Newsfeed zeigt.

Facebook testet neue Newsfeed Ansicht

Was direkt auffällt, ist das die komplette Navigation der linken Spalte nicht mehr zu sehen ist. Vielleicht doch nur ein Bug?

Wenn sich Facebook für diese Ansicht entscheiden würde, müsste die Navigation noch hinzugefügt werden. Denkbar wäre auch, dass die Auswahl von Listen, Seiten, oder Apps in die Hauptnavigation integriert wird, also unter, oder neben die Profileinstellungen.

In dieser Ansicht werden die Beiträge nicht unbedingt größer dargestellt, aber wesentlich breiter. So könnten längere Texte problemlos in einer Zeile untergebracht werden.

Ob Bug oder Test, der Newsfeed wird in seiner jetzigen Form früher oder später überarbeitet werden. Das Grundgerüst des Screenshots wäre durchaus sinnvoll, aber nur, wenn die Darstellung von Fotos und Videos an die Größen in den Chroniken angeglichen werden würde.

Denkbar wäre auch, dass Nutzer Beiträge von Freunden und Seiten Hervorheben bzw. Fixieren, oder diese direkt in ihre Chronik verschieben können.

Profile und Seiten (und Gruppen) haben ein Makeover erhalten, jetzt fehlt noch der Newsfeed. In welcher Form auch immer.

Was meint ihr, benötigt der Newsfeed eine neue Optik, oder handelt es sich bei dem Screenshot nur um einen temporären Bug?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?