Kommt eine API für Seiten? - Futurebiz.de

Kommt eine API für Seiten?

Da facebook immer stärker auf die Seiten als Produkt für Werbetreibende setzt, stellt sich zunehmend die Frage, ob und wann facebook eine API für die Seiten bereitstellt.

Warum? Einer der Hauptschwachpunkte der Seiten liegt in der fehlenden Möglichkeit, das Layout zu gestalten. Dies wird von einer zunehmenden Zahl von Werbetreibenden bemängelt. Dazu kommt aber – und diese Einschränkung ist nicht weniger von Bedeutung – dass über die Seiten nur die von facebook selbst bereitgestellten tools für die Interaktion zur Verfügung stehen. D.h. spezifische Interaktionen (z.B. user lädt zu einem Spiel ein) sind über die facebook Seiten nicht möglich.

Wer daher derzeit einen individuellen Werbeauftritt realisieren will, kommt an einer Kombination von einer facebook Seite mit einer Anwendung nicht herum. Da die Anwendung über die tab area und / oder eine Profile Box eingebunden werden kann, ist dies eine gute Möglichkeit, die Seiten nahezu ohne Einschränkungen einzusetzen. Infolge dieser Möglichkeiten der Anwendungen besteht daher auch keine zwingende Notwendigkeit, die Seiten selbst über eine API zugänglich zu machen.

Interessant wäre diese Option aber gleichwohl, da eine solche API zusätzlich die Möglichkeit geben würde, mit den Daten der Fans der Seite zu arbeiten; denn diese Querbindung zwischen Seite und Anwendung gibt es derzeit nicht. Wer also mit der o.g. Kombination von Seite und Anwendung arbeitetet, hat zwei getrennte Nutzerbereiche. Das wird spätestens bei der Ansprache der Nutzer lästig, da die doppelte Ansprache einer Schnittmenge zwischen den Fans der Seite und den Nutzern der Anwendung nicht möglich ist. Mit einer zusätzliche API für die Seiten könnte also facebook das Produkt der Seiten noch einmal erheblich aufwerten.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?