Lady Gaga & Rammstein - Die erfolgreichsten Facebook Seiten von Musikern - Futurebiz.de

Lady Gaga & Rammstein – Die erfolgreichsten Facebook Seiten von Musikern

Seiten von Schauspieler, Künstlern und Musikern erfreuen sich auf Facebook großer Beliebtheit und so kommt es, dass Lady Gaga auf über 26 Mio. Fans kommt. Übertroffen wird dies nur noch von Michael Jackson mit über 27 Mio. Fans. Doch sind diese Facebook Seiten nur wegen den Künstlern so erfolgreich, oder wird auch ein gutes Community Management betrieben und bietet die Seite den Fans wirklich etwas?

Wir haben uns die Facebook Seite von Lady Gaga mal etwas genauer angesehen und auf den ersten Blick macht diese auch einen guten Eindruck. Die Seite verfügt über verschiedene Reiter wie beispielsweise Videos für Fans, eine Store Applikation und einen Reiter Newsletter.

Sieht man sich die Seite aber mal etwas genauer an findet man doch ein paar Schwachstellen. Der Store ist kein vollwertiger Facebook Shop, sondern nur eine reine Produktpräsentation die auf eine externe Webseite verlinkt und auch optisch wirkt die App nicht sehr ansprechend. Auch der Reiter Newsletter wirkt sehr lieblos gestaltet und besteht aus einem reinem Formular.

Die Pinnwand der Seite ist für Facebook Nutzer blockiert. Das heißt, dass nur Administratoren Beiträge veröffentlichen können. Unter dem Aspekt, dass solche Facebook Seiten sehr viele Beiträge von Nutzern bekommen und so eigene Postings schnell nach unten durchrutschen, kann man die Entscheidung teilweise nachvollziehen. Eine komplette Seite aber für Beiträge von Nutzern zu sperren, ist sicherlich der falsche Ansatz. Evtl. bringt hier Facebooks neuer Pinnwandfilter für Seiten Abhilfe. Hiermit können nur die Beiträge mit den meisten Interaktionen (Kommentare u. Likes) angezeigt werden.

Auf den weiteren Plätzen, gemessen an der Fanzahl folgen:

Auch deutsche Künstler sind auf Facebook sehr erfolgreich. Spitzenreiter sind Rammstein mit ca. 2,5 Mio. Fans. Hier sind Beiträge von Nutzern erlaubt, die Default-Ansicht der Seite ist aber nur auf Beiträge von Rammstein eingestellt, was hier auch Sinn macht. Leider lassen sich keine zusätzlichen Reiter und Applikationen auf der Seite finden.

Nach Rammstein sind die erfolgreichsten deutschen Künstler:

Musiker sind auf Facebook sehr beliebt, doch die Umsetzung und Betreuung der Facebook Seiten ist nicht immer optimal. Eine Seite von Lady Gaga zu betreuen ist extrem aufwendig und einen Großteil der Kommunikation muss man den Fans selbst überlassen. Dennoch kann durch die Integration von exklusivem Content, sowie ein paar Aktionen, die Facebook Präsenz noch weiter aufgewertet werden. Sei es nur durch einen Reiter von Root Music. Die $ 2 müssten sich die Stars doch leisten können.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?