Social B2B Marketing - Lead-Generierung durch soziale Netzwerke [Infografik] - Futurebiz.de

Social B2B Marketing – Lead-Generierung durch soziale Netzwerke [Infografik]

Nach wie vor gibt es viele Stimmen, die besagen, dass soziale Netzwerke nicht für den B2B-Bereich geeignet sind. Richtig ist, dass B2B Unternehmen Social Media Marketing anders betreiben müssen, um erfolgreich zu sein. Allein schon die Unterschiede bei der Zielgruppe geben dies vor. Mit Gewinnspiel-Kampagnen kann man sich keine neuen Unternehmenskunden gewinnen.

Zum Glück wendet sich hier das Blatt und 90 % der US B2B-Unternehmen verfügen mittlerweile über eine Präsenz auf Facebook. Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing werden oft als sinnvoller und attraktiver bezeichnet. In der Vergangenheit mag das auch so gewesen sein, aber Facebook, Twitter und Co. haben sich weiter entwickelt und werden auch vermehrt für die berufliche Kommunikation eingesetzt.

Lead Generierung über soziale Netzwerke

Wie viele Leads generiert Social Media?

  • 41 % der US B2B Unternehmen geben an, über Facebook Leads zu generieren
  • B2B Unternehmen die auf Twitter aktiv sind generieren doppelt so viele Leads pro Monat
  • Verfügt ein Unternehmen über einen eigenen Blog, steigern sich die Leads im monatlichen Durchschnitt um 67 %
  • LinkedIn hat bei der Lead-Generierung immer noch die Nase vorne
  • IBM konnte durch ein „Social Selling“ Pilot-Projekt die Umsätze im ersten Quartal um 400 % steigern


Selling Through Social Media to Close More Leads
InsideView

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

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