Instagram

Test: Links zu veröffentlichten Instagram Stories teilen

Ihr habt eine aufwendige Instagram Story erstellt und möchtet sie möglichst effektiv verbreiten. Euch stehen verschiedene Optionen wie Hashtags und Location Sticker zur Verfügung, aber einen Link zu eurer Story könnt ihr nicht setzen. Noch nicht.

Hast Du schon meine Story gesehen? Hier der Link

Instagram scheint die Option zu testen, Links zu bereits veröffentlichten Stories zu erstellen. Diese Links können dann geteilt und so zusätzliche Sichtbarkeit für die Story generiert werden. Links zu Stories? Der Screenshot von Lindsey Gamble zeigt die Funktion.

Bei dem Test geht es nicht um eine Adaption des Swipe-Up Features. Es wird ein Link zur eigenen Instagram Story erstellt. Ähnlich kennen wir es von IGTV Videos, die ebenfalls über eine eigene URL verfügen.

Wenn der Link zur Story geteilt wird, sollte sich nichts an der Verfügbarkeit ändern. Ist die Story nicht mehr verfügbar, ist der Link tot. Wir haben die Funktion noch nicht, aber anders können wir es uns nicht vorstellen.

Dennoch könnte über einen Link und über ein rechtzeitiges Sharing der Story deutlich mehr Aufmerksamkeit generiert werden. Hier muss man sich natürlich überlegen, wo man den einen Link zu einer Story teilen sollte. Auf Twitter und dann über den In-App Browser bei Instagram einloggen? Sicher nicht optimal.

Snapchat stellt eine vergleichbare Funktion schon länger zur Verfügung. Auch hier können Links zu Snapchat Stories geteilt werden. So kann man sich die Story direkt am Desktop Rechner ansehen oder in der Twitter Timeline.

Der Link zur Story ist keine Alternative zu Anzeigen im Stories-Bereich. Das Prinzip ist ein anderes. Story ADs verfolgen andere Ziele.

Auch das Hervorheben von bereits veröffentlichten Stories durch Anzeigen verfolgt einen anderen Ansatz, geht aber schon eher in die Richtung. Aktuell werden noch keine klickbaren Elemente (Sticker) beim Hervorheben von Stories unterstützt. Durch einen generierten Link sollte es möglich sein.

Habt ihr die Funktion schon? Oder wurdet ihr für den Test ausgewählt?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.