Marken und Nutzer auf Facebook - die Kommunikation entscheidet - Futurebiz.de

Marken und Nutzer auf Facebook – die Kommunikation entscheidet

Wie kommunizieren Marken mit ihren „Fans“ auf Facebook? Welche Informationen wollen die Nutzer bekommen? Wollen sie überhaupt mit Marketingbotschaften konfrontiert werden?

Eine Studie von Exact Target hat dies untersucht und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen. 70 % der Nutzer die „Gefällt mir“, auf einer Facebook Seite eines Unternehmens klicken, sehen dies nicht als eine Zustimmung dafür, dass Sie Werbe- bzw. Marketingbotschaften erhalten möchten. Wir haben vor einiger Zeit darüber berichtet, welche Gründe für die Nutzer im Vordergrund stehen. Diese Ergebnisse werden in der Studie bestätigt.

  • 40 % werden Fan einer Marke wegen Rabatten und Gewinnspielen
  • 39 % weil Sie zeigen möchten, dass Ihnen die Marke gefällt
  • 36 % wegen Gratisprodukten

bildschirmfoto-2010-09-01-um-125654

Doch wie können Unternehmen eine aktive Kommunikation mit Ihren „Fans“ fördern? Unternehmen müssen von ihrem förmlichen Auftreten Abstand gewinnen und eine persönliche, ja fast schon freundschaftliche, Beziehung zu den Facebook Nutzern aufbauen. Oft sieht man auf Facebook Seiten, dass Nutzer noch mit „Sie“ angesprochen werden. Ebenfalls das häufige veröffentlichen von reinen Produktinformationen, ist für den Aufbau einer Beziehung zum Nutzer, oft nicht förderlich.

Unternehmen sollten Nutzer animieren mit ihrer Seite zu interagieren. Dies kann oft schon durch simple Methoden geschehen, wie Fragen zu bestimmten Themen, Gewinnspiele oder Aktionen bei denen die Nutzer ein Mitbestimmungsrecht bekommen.

Welche Themen interesieren die Fans wirklich?

Wie sollen diese Themen präsentiert werden? Videos, Blogs, Podcast, usw.

Die Nutzer wollen unterhalten werden, und durch die reine Verbreitung von Informationen zu Produkten, oder zum Unternehmen, ist dies schwer möglich.

Die gesamte Studie gibt es bei Exact Target zum Download (kurze Registrierung per Email ist nötig)

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: doing business on facebook » Skittles wandelt Status Updates in Videos um

Deine Meinung?