Marketing: Neue Richtlinien für Gewinnspiele auf facebook - Futurebiz.de

Marketing: Neue Richtlinien für Gewinnspiele auf facebook

Gewinnspiele sind ein beliebtes und wirksames Marketing Instrument auf facebook. Aber nicht alles ist zulässig. Wer ein Gewinnspiel plant sollte vorher die Zulässigkeit prüfen, um während der Aktion keine böse Überraschung zu erleben. Denn facebook schreitet durchaus ein und nimmt unzulässige Aktionen auch schon mal von der Plattform.

Das wichtigste Gebot ist es, dass Gewinnspiele NICHT auf facebook Seiten stattfinden dürfen. Es ist also etwa NICHT zulässig ein Gewinnspiel im feed der Fanpage zu veranstalten: „Wer hier kommentiert gewinnt.“  Das ist aber nicht überall bekannt und wird daher oft praktiziert. Das von Kino.de veranstaltete Gewinnspiel „Freikarten zu gewinnen“ wäre etwa ein Beispiel für ein solches nicht zulässiges Verfahren, welches aber offenbar von facebook nicht entdeckt worden ist. Für größere Kampagnen sollte dieses Risiko aber keineswegs eingegangen werden. Gewinnspiele im feed scheiden daher aus, um die Aktivität der Fans zu erhöhen.

Zulässig sind laut den gerade neu veröffentlichten Facebook-Richtlinien für Gewinnspiele Gewinnspiele nämlich nur auf Anwendungen, die auch über den tab in eine facebook Seite eingefügt werden können:

3.2 You will only allow users to enter the promotion in the following locations on Facebook:
3.2.1 On the canvas Page of an application on the Facebook Platform.
3.2.2 On an application box in a tab on a Facebook Page.

Das ist auch keine allzu große Hürde, da eine Anwendung hierzu recht einfach zu erstellen ist. Und außerdem sieht es ja auch besser aus.

Wir werden dem gerade in Vorbereitung befindlichen update zum Leitfaden Marketing näher auf Gewinnspiele eingehen.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

12 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Eva,

    aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass es nicht nötig ist jedes Gewinnspiel bei Facebook anzumelden. Das Kontaktformular führt zum Facebook Sales-Team, die sich hauptsächlich mit Engagement-Ads (Anzeigen auf der Startseite) beschäftigen. Wenn alle Kriterien für das Gewinnspiel erfüllt sind (Gewinnspiel nur in einer Applikation, Teilnahmebedingung, Abgrenzung von Facebook) erfüllt sind, kann das Gewinnspiel auch gestartet werden.

  2. Hallo – wie lange dauert es denn durchschnittlich, bis FB wegen eines Gewinnspiels zurückschreibt? Ich habe bei dem oben angegebenen Link auf „unter 10.000“ geklickt (allerdings geht es ja gar nicht um eine Werbemaßnahme und ich habe deshalb in dem sinn auch kein Budget) – aber Facebook meldet sich nicht bei mir – und die Zeit drängt! Hat jemand Erfahrung mit Gewinnspielen und der Kontaktaufnahme? Ich wäre wirklich dankbar für eine Antwort/Auskunft/Hilfestellung.

  3. Liebe Facebookbetreiber,

    Ihr habt recht klar ausgeführt, dass wenn man ein Gewinnspiel auf Facebook betreiben möchte, man von Euch eine schriftliche Genehmigung einholen muß. Leider ist nirgendwo geregelt, wie ich mit Euch Kontakt aufnehmen kann um:
    a) das Gewinnspiel vorzustellen und
    b) die Genehmigung zu erhalten.
    Für Aufklärung wäre ich dankbar und verbleibe

    mit vielen Grüßen
    Torsten Wodausch

  4. Pingback: » Galerie: E-Mail, Social Networks und zurück | optivo E-Mail-Marketing-Blog

  5. Eine Frage hätte ich zu Gewinnspielen, wo kann man sich den informieren ob das geplante Gewinnspiel auch erlaubt ist?
    Oder ist jede Art von Gewinnspiel erlaubt nur das es wichtig das es auf der eigenen Seite von Facebook ist??

    Freue mich aufs Feedback!
    Danke

  6. Hallo,

    ist der angebotene Marketing Leitfaden für Facebook tatsächlich kostenfrei oder ist hierfür eine Mitgliedschaft im BVDW zwingend erforderlich?

    Viele Grüße,
    Nils

  7. Vielen Dank für die Info, war gerade kurz davor so ein Gewinnspiel für einen Kunden einzurichten.

    Möchte einen Adventkrimiserie machen, jeden Tag von 1. bis 24.12 gibt es einen Krimi zu lösen.

    Hat jemand Ahnung wie ich das realisieren kann?

    lg

  8. freue mich schon auf den neuen leitfaden. 🙂
    ach ja, in dem Beitrag ist ein Fehler, der Link zum Leitfaden geht nicht, es fehlt ein .de!

    Grüße

  9. Pingback: doing business on facebook » Zulässigkeit von Gewinnspielen

  10. Die neuen Guidelines zum Thema Promotions und Gewinnspile von Facebook sind meiner Meinung nach nicht ganz klar definiert. Daher freue ich mich auf weitere Updates eurerseits.

Deine Meinung?