Marketing: Welche Vorteile das neue Layout bringen wird - Futurebiz.de

Marketing: Welche Vorteile das neue Layout bringen wird

Facebook hat einige Änderungen am Layout der Startseite angekündigt, genauer gesagt am News Feed, dem zentralen Element für Werbetreibende. Basic Thinking hatte hier schon berichtet und die wesentlichen Details vorgestellt: „Für Nutzer sollen die beiden Übersichten “Top-News” und “neueste Aktivitäten” für mehr Orientierung auf der Startseite sorgen; vor allem Mitglieder, die sich nur ein, zwei Mal in der Woche einloggen, sollen davon profitieren. Außerdem sorgen die subsumierten Einträge für ein schnelleres Laden der Seite.“

Dahinter stehen Überlegungen von facebook, die Wirksamkeit der Anzeigen und der Seiten als Instrument für Werbetreibende zu verstärken. Vor allem soll durch das neue Layout die rechte Spalte (jetzt Aktualisierungen, Anzeigen, Vorschläge) aufgeräumt werden, so dass den dort platzierten (Homepage und Engagement) Anzeigen mehr Aufmerksamkeit zukommt.

Von Bedeutung sind darüber hinaus die Änderungen für Seiten: Facebook will die Möglichkeiten Fans aufzubauen verbessern, indem die Seiten öfters als „Vorschläge“ gelistet werden. Damit werden die Impulse erhöht, dass Nutzer Fan einer Seite werden, die von ihren Freunden genutzt werden.

Bewertung:

Die Änderungen zeigen, wie ernst facebook der Ausbau des Angebotes für Werbetreibende ist. Das ist für alle die facebook für das Marketing nutzen oder nutzen wollen eine wichtige Botschaft. Und da facebook derzeit 90% der Umsätze über Anzeigen generiert, wird facebook die Möglichkeiten für das Marketing auf der Plattform sowie über connect eher noch ausbauen.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Ich bin auf Facebook privat und geschäftlich aktiv und muss sagen, dass mich die Neuerung mit den „Live-Meldungen“ bislang nur verwirrt. Ich hab noch nicht geblickt, wo genau der Unterschied zu vorher ist und welchen Mehrwert der Nutzer davon haben soll. Auch viele meiner Kontakte haben damit Schwierigkeiten. Hier pflegt Facebook meiner Meinung nach auch eine schlechte Informationspolitik gegenüber seinen Nutzern.

Deine Meinung?